Kultur & Unterhaltung

1. Dezember 2023

Fliegt mit Peter Pan ins Nimmerland!

Bereits seit 2000 führt das Amateurtheater Duvenstedt in der Vorweihnachtszeit seine über Hamburgs Grenzen hinaus bekannten und beliebten Weihnachtsstücke auf. Aus anfänglich acht Mitspielern wuchs mit der Zeit ein Ensemble mit bis zu 30 Darstellern im Alter von vier bis 86 Jahren, Souffleusen, Maskenbildnern sowie Licht- und Tontechnikern heran. Leider konnten in den vergangenen drei Jahren keine Weihnachtsstücke im Max-Kramp-Haus aufgeführt werden – sehr zum Bedauern der Akteure sowie der kleinen und großen Fans.
Aber nun wird mit dem Klassiker „Peter Pan“ unter der bewährten Regie von Claudia Iden-Marquard endlich wieder durchgestartet!

„Dritter Stern rechts und dann immer geradeaus in das wunderbare Nimmerland! Wer einmal dort war, dessen Herz wird immer jung bleiben.“

„Peter Pan“ ist eine der bekanntesten klassischen Erzählungen nach dem Kinderbuch von James M. Barrie, die seit mehr als 100 Jahren die Fantasie von Alt und Jung beflügelt. Generationen haben begeistert die Abenteuer des Jungen verfolgt, der niemals erwachsen werden will.

Wendy ist sehr traurig: Ihre Eltern haben beschlossen, dass sie nun erwachsen werden soll. Aber das würde ja bedeuten, dass sie niemals dem fabelhaften Peter Pan begegnen wird, den nur Kinder sehen können! Doch in ihrer letzten Nacht im Kinderzimmer wird Wendy unsanft geweckt. Was ist das für ein Krach? Was ist denn da los? Es ist tatsächlich Peter Pan, in Begleitung seiner zickigen Elfe Tinkerbell, auf der Suche nach seinem Schatten. Er muss ihn bei einem seiner nächtlichen Besuche im Kinderzimmer vergessen haben, als er wieder einmal heimlich Wendys fantastischen Geschichten gelauscht hat. Als Peter Wendy und ihre Brüder einlädt, mit ihm in das zauberhafte Nimmerland zu kommen, beginnt für Wendy, John und Michael das Abenteuer ihres Lebens.

Gemeinsam erleben sie die atemberaubendsten Dinge, die nur Kinder erleben können. Im Nimmerland haben sie gemeinsam mit Peter, Tinkerbell und den „verlorenen Kindern“ eine Reihe spannender Abenteuer zu bestehen. Sie treffen nicht nur auf mutige Indianer, angeführt von Prinzessin Tigerlilly, sondern auch auf den durchtriebenen Captain Hook und seinen dümmlichen Bootsmann Smee. Und dann ist da noch das geheimnisvoll tickende Krokodil …
Werden die Freunde dem fiesen Hook entkommen? Werden Wendy und ihre Brüder für immer im Nimmerland bleiben?

 

Claudia Iden-Marquard

 

Folgt den Kindern auf eine abenteuerliche Reise in das zauberhafte Nimmerland:
Sa., 2.12., So., 3.12., Sa., 9.12., So., 10.12.
jeweils um 16.00 Uhr (Einlass ab 15.30 Uhr)
Max-Kramp-Haus, Duvenstedter Markt 8

Empfohlen für Kinder ab 5 Jahre, Eintritt: 10 Euro pro „Nase“.
Die Karten sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:
• Duvenstedt: Lerche im Alstertal, Buchhandlung Klauder, Bäckerei Schacht
• Poppenbüttel: Peter Blau Tabakwaren
• Bergstedt: Kaufhaus Hilmer
Restkarten gibt es an der Theaterkasse.