Kultur & Unterhaltung

30. November 2023

Veränderungen beim „Duvenstedter Salon“

Heinrich Engelhardt möchte die Leitung an jüngere Hände abgeben

Seit nunmehr zehn Jahren bietet der „Duvenstedter Salon“ als Sparte der Vereinigung Duvenstedt e.V. an zehn Freitagen im Jahr ein qualitativ hochwertiges Kulturprogramm im Max-Kramp-Haus an.
Durch eine konstante Programmqualität haben sich die Abende von den Anfängen mit rund 30 bis 40 Besuchern zu gut besuchten Veranstaltungen mit um 100 Besuchern entwickelt.

Planung, Vorbereitung und Durchführung der Abende wird von einem kleinen Kreis Ehrenamtlicher organisiert. Heinrich Engelhardt, der die Idee für den Salon hatte und diesen auch leitet, wird sich zum Ende der Saison 2023/24, also zum 30. Juni 2024, aus der aktiven Arbeit zurückziehen.

Aus dem Kreis der Mitglieder haben sich bereits ein paar Interessenten für eine Mitarbeit gemeldet. Um die erfolgreiche Arbeit des „Duvenstedter Salons“ weiterführen zu können und auch weiterhin ein Stück Kultur vor Ort anbieten zu können, werden dringend weitere zuverlässige Mitstreiter gebraucht.
Der Leitungskreis des Salons sollte aus etwa vier bis fünf Personen bestehen. Für die künstlerische Leitung gibt es bereits eine ernsthafte Interessentin. Zu den Aufgaben des Leitungskreises gehören beispielsweise die Werbung mit Presseberichten, die Durchführung der Veranstaltungen (Bestuhlung, Kartenverkauf), der Kontakt zu Künstlern, Mitgliedern und Gästen sowie administrative Tätigkeiten. Jedes Mitglied aus dem Leitungskreis sollte Spaß daran haben, bei möglichst vielen Veranstaltungen anwesend zu sein, ansonsten jedoch seinen eigenen Schwerpunkt an Aufgaben haben.

Da die Planung der Veranstaltungen für die Saison von September 2024 bis Juni 2025 Anfang 2024 starten sollte, werden ab Januar neue Ehrenamtliche gesucht, die daneben auch weitere Aufgaben übernehmen möchten.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen und das Angebot des Duvenstedter Salons mit erhalten wollen, freuen wir uns über eine Nachricht per Mail an vorstand@vereinigung-duvenstedt.de oder per Sprachnachricht auf unserem Anrufbeantworter unter 040 607 06 55.
Bei einem gemeinsamen Kennenlernen kann das weitere Vorgehen und auch die Art der notwendigen Unterstützung bei der Einarbeitung besprochen werden.
Für weitere Fragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.

Rainer Klemp

Schlagwörter