Kultur & Unterhaltung

1. Dezember 2023

Hexenschuss

Das Duvenstedter Amateurtheater spielt im Februar eine hochdeutsche Komödie

Hexenschuss oder Der Bandscheibenvorfall
Der schottische Boulevard-Autor John Graham ist bekannt für seine Komödien, in denen es drunter und drüber geht. Und das mit bleibendem Erfolg. Auch in „Hexenschuss“ erfordern die Dialoge ein perfekt eingespieltes Ensemble. Die Regisseurin Claudia Iden-Marquard hat sich dieser Herausforderung gestellt und meint: „Wir können auch so was!“

„Wie ich immer zu sagen pflege – die Moral ist das Rückgrat unserer Nation.“ Das predigt Peter Raven in seiner täglichen Fernsehsendung „Die Peter-Raven-Stunde“. Privat dagegen führt der „brave“ Ehemann eine Liaison mit der verheirateten Sally Hills. Und da deren Mann Leonard als Flugkapitän unterwegs nach Amerika ist, lädt sie Peter in ihre Wohnung ein. Ausgerechnet dann taucht unerwartet der Klavierstimmer Mr. Phips auf. Just in diesem Moment ereilt Peter ein Hexenschuss. Um unerkannt zu bleiben, verschwindet er im Bad. Leonard, der Sally bei ihrer Schwester wähnt, stellt die Wohnung einem guten Freund für ein erotisches Rendezvous zur Verfügung. Durch einen Streik am Flughafen kommt Leonard früher nach Hause und stellt fest, dass seine Frau noch da ist. Und bevor er seinem Freund absagen kann, steht die übernächtigte Stewardess Annabelle, die Geliebte seines Freundes, vor der Tür. Während Leonard Annabelle vor Sally versteckt, versucht sie Peter aus der Sitzbadewanne zu hieven. Doch leichter gesagt als getan. Da auch der Klavierstimmer keine große Hilfe ist, muss der Notarzt Dr. McKenzie zu Hilfe eilen. Und während er versucht, den Hexenschuss zu kurieren, marschiert Peters Chefin PR-Managerin Jocelyn Standing in die Wohnung, um ihm zu verdeutlichen: ohne Konferenz keine Sendung …

Eine Klamotte, aber eine wunderbare. Erleben Sie in dieser durchgeknallten Komödie ein wahres Feuerwerk an Ausreden, Lügen und Verwechslungen, bis sich am Ende doch noch alles zum Guten wendet. Oder etwa doch nicht?

 

Claudia Iden-Marquard

 

Unsere Aufführungstermine im Max-Kramp-Haus:
Sa., 10.2. um 19 Uhr; So., 11.2. um 18 Uhr
Sa., 17.2. um 19 Uhr; So., 18.2. um 18 Uhr
Sa., 24.2. um 19 Uhr; So., 25.2. um 18 Uhr

Vorverkaufsstellen Duvenstedt: Lerche im Alstertal; Buchhandlung Klauder; Bäckerei Schacht
Bergstedt: Kaufhaus Hillmer
Poppenbüttel: Tabakwaren Blau
In den Vorverkaufsstellen 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro
Tel. Kartenbestellung: 040 471 920 30 (AB)