Kultur & Unterhaltung

28. April 2022

Gretchen 89ff

Duvenstedter Salon

Es war kein Aprilscherz: Am 1. April haben wir tatsächlich unsere erste Veranstaltung seit September 2021 genießen dürfen. Mit Markus Kiefer hatten wir ein schauspielerisches Schwergewicht auf der Bühne des Max-Kramp-Hauses. Mit der Tigergeschichte von Dario Fo zog er das Publikum in seinen Bann. Schade, dass nur etwa 50 Besucher diesem Ereignis die Ehre gaben.

Die nächsten Veranstaltungen finden am ersten Maiwochenende statt. Es hatte sich zuletzt ein kleines, aber feines Ensemble gebildet, bestehend aus Mitgliedern des Amateurtheaters Duven­stedt, Gästen benachbarter Theater und Salonmitgliedern, das sich unter der Leitung von Willi Kühl mit Aufführungen beschäftigte, die nicht so sehr in das Spektrum des Amateur­theaters passten. Insofern ist der Salon eine Ergänzung des Theaterangebotes in Duvenstedt.

Sie sind also herzlich vom 6. bis 8. Mai in das „Salontheater“ eingeladen und werden ein besonderes Stück erleben: „Gretchen 89ff“ von Lutz Hübner. Unter der Regie von Willi Kühl spielen Marina Walker, Michael Jensen, Jochen Schneider und Willi Kühl.

In dem Stück geht es um Goethes Faust 1, die Kästchenszene! Wir erleben Theaterproben zu dieser Szene in sieben Varianten: Skurrile Regisseure, Schauspieler und sonstige sonderbare Theaterschaffende, die in Sachen Textumstellungen, assoziativen Kollagen, kühnen Umdeutungen und extrem theatralischen Aktionen ganz neue Maßstäbe setzen.

Kurz, Sie werden ein schräges, schrilles, komisches und auch köstliches Theatererlebnis genießen. 

Aufführungen am 6. und 7. Mai jeweils um 19 Uhr sowie am 8. Mai um 18 Uhr.

Einlass jeweils eine halbe Stunde vor Beginn im Max-Kramp-Haus, Duvenstedter Markt 8 in 22397 Hamburg.

Die Veranstaltung findet unter 2G-Bedingungen statt. Also: geimpft, genesen mit Nachweis und FFP2-Maske.

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen.

Cai-Delf Harms und Heinrich Engelhardt