Schülerkolumne

7. Juli 2021

Die Revolution der Home-Workouts

In der Corona-Pandemie und vor allem im Lockdown sahen YouTuber wie Pamela Reif, Cloe Ting und Caroline Girvan, um nur einige zu nennen, ihre Chance. Sie gehören mittlerweile zu den erfolgreichsten Fitness-Influencern weltweit und motivieren viele Menschen trotz geschlossener Fitnessstudios, den Sport nicht an den Nagel zu hängen. Auf YouTube laden sie regelmäßig Workout-Videos mit poppiger Musik zum Mitmachen hoch. Durch Langeweile zu Hause und geschlossene Fitnessstudios, vor allem im ersten Lockdown, waren viele Teilnehmer von der Möglichkeit, zu Hause in Bewegung bleiben zu können, begeistert. Die Abonnenten der Fitness-Youtuber wuchsen und die Muskeln der Mitmachenden auch. Durch Millionen von Clicks motiviert, probierten die YouTuber neue Ideen. Wöchentliche Trainingspläne, zusammengestellt aus verschiedenen Workout-Videos, 31-Tage-Challenges mit perfekt abgestimmten Videos für den ganzen Körper oder auch Song-Workouts mit tanzähnlichen Übungen zu geliebten Hits, die riesigen Spaß machen und ganz viel gute Laune verbreiten.

Aus einem mittlerweile enorm großen Angebot an Workout-Videos kann man jeden Tag etwas Neues ausprobieren. Gerade für Anfänger finde ich die Videos super, denn man bekommt genau gezeigt, wie die Übungen funktionieren. Statt sich hilflos zu fühlen und planlos anzufangen, lernt man über Wochen hinweg immer mehr Übungen kennen und hat von Beginn an Struktur in seinem Sport. Schon nach ein paar Wochen stellen sich Erfolge ein, was natürlich noch mehr motiviert am Ball zu bleiben. Und auch wenn man es noch lange nicht schafft alle Übungen perfekt durchzuhalten, ist es trotzdem motivierend zu sehen, wie bekannte Fitness-Youtuber das schaffen. Erstaunlich was alles möglich ist!

Doch wie wird es nach der Pandemie weitergehen? Wird der Boom vorbei sein, wenn die Fitnessstudios wieder öffnen? Ich denke, Workout-Videos werden weiterhin sehr beliebt bleiben und häufig genutzt werden, denn auch vor der Pandemie nutzten schon viele Menschen diese Möglichkeit. Trotzdem werden viele wieder das Fitnessstudio
vorziehen, denn auf die Dauer immer nur alleine in der selben Umgebung Sport zu machen, wird irgendwann langweilig. Im Fitnessstudio hat man wenigstens die kleine Pflicht hinzugehen, wenn man angemeldet ist und den Vertrag bezahlt hat. Natürlich macht es einen Unterschied mit Geräten zu trainieren oder nur mit dem eigenen Körpergewicht und ein paar kleinen Hanteln. Aber besonders von Schülern und Studenten werden Home-Workout-Videos sicherlich auch nach dem Lockdown weiter begeistert genutzt werden. Gerade wenn der Alltag stressig ist und der Besuch im Fitnessstudio zu viel Zeit beansprucht, sind die Workouts ideal. Schon ein kurzes Zehn-Minuten-Training macht den Unterschied und lässt sich super in die Tagesplanung integrieren. Da gibt es quasi keine Ausreden mehr, keinen Sport zu machen :)

Allegra Tiedemann

 

 

 

Allegra Tiedemann
Schülerin der Oberstufe. In ihrer Freizeit fotografiert sie gerne. Sie interessiert sich für Journalismus, absolvierte vergangenes Jahr ihr Schülerpraktikum bei SiteMap Medien-Design und hatte die Möglichkeit erste Texte für den Duven­stedter Kreisel zu schreiben. In ihrer Kolumne packt sie Themen aus der Perspektive einer Jugendlichen an.