Sport & Freizeit

7. Juli 2021

Sommer-Sport im DSV

Aktiv werden und bleiben

Endlich geht wieder mehr im Sport – es ist Zeit, die Corona-Müdigkeit aus den Knochen zu schütteln und wieder Sport zu treiben! Unser Sportangebot ist überwiegend angelaufen: Alle unsere Fußballmannschaften befinden sich im Trainingsbetrieb, viele Jugend- und Freizeitsportangebote hatten schon vor der per Anfang Juni erfolgten Öffnung der Hallen Lösungen im Freien oder virtuell gefunden und der Reha-Sport ist seit langem wieder aktiv für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ärztlicher Verordnung.

Wir freuen uns nun sehr, dass endlich auch der Sport in Innenräumen zugelassen wurde und wir insbesondere den Kindersport in den Hallen wieder anlaufen lassen konnten. Unsere Kindersportleiterinnen sind dabei, die Gruppen altersgerecht neu zusammenzustellen und gehen gerade auf alle Mitglieder zu, um den Wiederanlauf auch für unsere kleinsten Sportlerinnen und Sportler zu organisieren. So können wir mit unserem Programm „Ich werde groß mit Sport in Duven­stedt“, für das wir mit dem Goldenen Stern des Sports des DOSB auf Bundesebene hoch dekoriert wurden, endlich wieder auch den Jüngsten gerecht werden.

Mit „Oriental Rückenfit“ und Floorball starten wir neue Kurse und viele unserer Angebote verzichten in diesem Jahr auf die sonst obligatorische Sommerpause während der Schulferien. Die Sporthallen stehen zwar voraussichtlich in den Ferien nicht zur Verfügung, aber viele Kurse ziehen dann einfach ins Freie, damit der in den letzten Monaten aufgestaute Sporthunger gestillt werden kann. Und mit unserer Teilnahme bei „Team Green“ bringen wir Duvenstedt auf dem Fahrrad in Bewegung.

Dabei sind natürlich in allen Bereichen auch neue Mitglieder hochwillkommen. Das fördert sogar die Stadt Hamburg: Etwa 20000 Gutscheine stellt die Stadt per Download zur Verfügung. Wer sich mit einem solchen Gutschein bei uns anmeldet, spart 80 Euro! Attraktive Angebote, Sport für alle Altersgruppen von klein auf bis zu den Senioren, hochengagierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Spaß mit Gleichgesinnten, Mitmachen im sportlichen Mittelpunkt des Dorfes und jetzt auch noch staatliche Förderung des Mitgliedsbeitrages für mehrere Monate – kommt dazu und seid dabei! Alle Infos findet Ihr auf www.duvenstedtersv.de oder über unsere Geschäftsstelle (service@duvenstedtersv.de, Tel. 607 19 69).

Das Corona-Thema wird uns sicher noch weiter begleiten. Deswegen haben wir ein Corona-Testzentrum im Clubheim eingerichtet, das für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei die vorgeschriebenen Tests durchführt und bescheinigt und so auch allen unseren Sportlerinnen und Sportlern das Testen auf einfache Art und Weise ermöglicht. Im Sinne aller DSVerinnen und DSVer arbeiten wir zudem mit Hochdruck daran, Lockerungen und neue Regeln der Stadt vom ersten Tag der Geltung in unser Sportangebot einzubauen. Das ist nicht immer einfach, denn die genauen Regeln werden seitens des Senats überwiegend erst mit weniger als einem Tag Vorlauf veröffentlicht. Ihr dürft Euch darauf verlassen, dass wir diese schnelle Umsetzung von Vorgaben in Eurem Interesse weiter möglich machen werden.

Und das Sahnehäubchen oben drauf: Ab Juli ist unser zweiter Kunstrasenplatz fertig! Die Bauarbeiten sind voll im Plan, und der neue Platz ist schon erkennbar. Wir bekommen damit ein echtes Schmuckstück und mit zwei Kunstrasenplätzen können wir unseren Fußballern und anderen Freiluftsportlern ein supertolles Angebot machen, das gerade nach der langen Corona-Zeit jedes Sportlerherz höherschlagen lässt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Am Sonnabend, den 11. September, feiern wir mit dem Dorf Einweihung – Ihr dürft gespannt sein! Plant den Termin schon einmal ein und kommt zum Schnuppern vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Oliver Stork