Sport & Freizeit

29. September 2023

38. Großer Preis von Volksdorf

Radrennen mit packender Action, sportlichen Höchstleistungen und Spaß für die ganze Familie

Am 3. September gingen in Volksdorf im Rahmen des Stadtteilfestes über 200 nationale und internationale Radsportlerinnen und -sportler in verschiedenen Klassen auf die nur einen Kilometer lange Rundstrecke an den Start und lieferten sich beim 38. Großen Preis von Volksdorf rasante Rennen.

Das Rennen hat seit 1983 Tradition im Stadtteil und zählt mittlerweile zu den beliebtesten Radsportveranstaltungen in der Metropolregion Hamburgs. Bis auf die beiden Corona-Jahre wurde das Event immer durchgeführt. Ins Leben gerufen hat es Wolfgang Strohband, langjähriger Manager des früheren Tour-de-France-Siegers Jan Ullrich und viele Jahre Vorsitzender der RG Hamburg (Radsport-Gemeinschaft Hamburg von 1893 e.V.).

Das Besondere am Großen Preis von Volksdorf ist, dass der Rundkurs direkt durch den Ortskern führt. „Dabei werden Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern erreicht“, so Hauke Schwarm, neuer Sportvorstand der RG Hamburg. Vorweg fährt ein Safety-Car, um dafür zu sorgen, dass die Strecke wirklich frei ist. „In diesem Jahr waren die Rennfahrer wieder so schnell, dass das Safety-Car zum Teil mit 90 Stundenkilometern fahren musste. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Hauptrennens betrug rund 47 km/h. Leider gab es auch den einen oder anderen
Sturz, bei dem aber niemand ernsthaft zu Schaden kam“, berichtet er.

Für die rund 600 Zuschauerinnen und Zuschauer war es bei bestem Radrenn-Wetter ein rasantes Vergnügen, das sie direkt an der Strecke hinter den Absperrungen verfolgen konnten. Highlight war auch in diesem Jahr das Hauptrennen der Elite, das von der Sparkasse Holstein gesponsert
wurde und bei dem sich am Ende nach 75 gefahrenen Runden und damit 75 Kilometern acht Fahrer ein Sprintduell lieferten.

Platz eins ging an den Lokalmatador und das ehemalige RG Hamburg-Mitglied Leon Rohde (Jahrgang 1995, Team Santic Wibatech). Zweiter wurde der Vorjahressieger Moritz Thömen vom NRVg Luisenstadt 1910 Berlin (Bike Market Team) und auf den dritten Platz kam Milan Henkelmann
vom Berliner TSC.

Zuvor hatte das RG Hamburg-Mitglied Christian Hamburg (Team Von Hacht Masters) einen ebenso respektablen zweiten Platz im Mastersrennen (Ü50) belegen können. Sieger wurde, wie bereits ein Jahr zuvor, Matthias Sterly von der RG Bergedorf. Der dritte Platz ging an Ralf Schöllhammer (VC Vegesack).

Am Ende war es wieder ein gelungenes Wochenende für alle Besucherinnen und Besucher des Stadtteilfestes in Volksdorf mit einem faszinierenden, radsportlichen Highlight. Ein großes Dankeschön der RG Hamburg geht an den diesjährigen Hauptsponsor des Elite-Rennes, die Sparkasse
Holstein, an das unglaublich motivierende, tolle Publikum, an die Freiwillige Feuerwehr Volksdorf, die Malteser, den Walddörfer Sportverein, die Stadt Hamburg für die Active City-Unterstützung und an alle helfenden Hände.

Jan Hatje