Sport & Freizeit

1. Dezember 2023

Kinder, eure Zeit ist jetzt!

Das Motto der Stormarner Kindertage haben wir aM 21. September Auf dem Sportplatz in Wilstedt mit viel Energie und Freude umgesetzt.

Beim dritten inklusiven Spiel- und Sportfest für Kinder und Familien des WSV Tangstedt in Kooperation mit dem KSV Stormarn war das Bewegungsangebot vielfältig wie noch nie. Die große Hüpfburg der Sparkasse Holstein schmückte den Platz nicht nur in passenden Farben, sondern wurde von Beginn an rege genutzt. Tretfahrzeuge des Hoisbütteler SV, Hobby Horsing im rot-weißen Hindernisparcours, Fußball im Soccer-Eye, Schlagfertigkeit beim Tischtennismobil des Schleswig-Holsteinischen Tischtennisverbandes sowie Reaktions- und Geschwindigkeitsmessung an der Sport-Station 2 forderten euch heraus. Wer trifft den Basketballkorb vom Rollstuhl aus? Wie bewältige ich Hindernisse ohne meinen Sehsinn? Familienduelle bei der Transportstaffel und beim Känguru-Hüpfern: Wer schafft in einer Minute die meisten beidbeinigen Sprünge über ein am Boden liegendes Seil? Da sind Kondition und Muskelkraft gefragt. Wer wirft den Schuh am weitesten und wer behält eine ruhige Hand beim Bälle balancieren? Dank eines engagierten und souveränen Helferteams wurde ein buntes Programm auf die Beine gestellt und erfolgreich umgesetzt.

Über 200 Personen nutzten das breitgefächerte Angebot, um gemeinsam oder alleine die Grenzen des eigenen Körpers etwas auszutesten. Bereits ab 15 Uhr füllte sich der Sportplatz mit kleinen und großen Sportbegeisterten. Um 17.30 Uhr folgte die Siegerehrung mit anschließender Ehrenrunde. Bis dahin konnten alle Kinder fleißig Stempel sammeln und wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Danke an euch, die ihr den Sportplatz mit Leben und Freude am gemeinsamen Erlebnis gefüllt haben. Gemeinsamer Sport ist eine wichtige soziale Komponente für Kinder und Familien. Erfolgserlebnisse schaffen, zusammen etwas erreichen oder einfach eine schöne Zeit miteinander verbringen, fördern das Wohl des Kindes.

Somit konnten wir zur Umsetzung der Kinderrechte Artikel 5 und 31, das Recht auf elterliche Fürsorge und das Recht auf Spiel und Freizeit, einen wertvollen Beitrag leisten. Vor allem wollen wir motivieren, dies auch weiterhin im Alltag immer wieder umzusetzen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Katja Liebler

 

WSV Aktivnachmittag
Samstag, 2.12.
15.00-16.30 Uhr
Turnhalle Tangstedt
Hobby Horsing für Kinder ab 6 Jahren

Anmeldung:
Katjaliebler@hotmail.com

WSV-Mitglieder kostenfrei,
Nicht-Mitglieder: 5 Euro