Kultur & Unterhaltung

6. Juli 2021

Der Duvenstedter Salon in der Pandemie

Am 4. Juni war geplant, die Saison 2020/21 mit einem Irish-Folk-Konzert der Gruppe „Wide Range“ abzuschließen.

Nachdem wir es in den vorhergehenden Monaten ins Salon-Programm – hoffnungsfroh – Monat für Monat immer wieder einplanten, um es dann kurzfristig, mit den Protagonisten abgestimmt, wieder von der Liste zu streichen, trat kurzfristig eine gewisse Resignation ein.

Letztlich ist die Hoffnung aber das Element, das unserem Leben auch Antrieb verleiht.

Nun sieht man angesichts der sinkenden Inzidenzwerte wieder das ein oder andere Lächeln im Straßenbild. Allerdings ist die Gefahr vor einer vierten Corona-Welle nicht auszuschließen. Warnungen gibt es, bei allem Optimismus, genug: aufkommender Leichtsinn im Umgang miteinander, immer wieder neuartige Mutanten des Virus, oftmals verbunden mit Zweifeln an der Wirksamkeit der Impfstoffe.

Es ist natürlich sehr schwer mit dieser „Begleitmusik“ eine neue Saison zu planen.

Gleichwohl: Der Salon wird, nachdem alles überstanden ist, wieder auf’s Neue erstehen!

Die ausgefallenen Aufführungen werden sicher, in Abstimmung mit den Künstlern, als nächstes nachgeholt. Wann wir wieder starten werden, liegt allerdings nicht in unserer Hand. Fest steht, dass wir erst wieder in Erscheinung treten werden, wenn die Veranstaltungen wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden können.

Schön wäre es, wenn wir mit dem beabsichtigten Irish-Folk-Konzert in eine neue, pandemiefreie Saison eintreten könnten.

Heinrich Engelhardt