Kultur & Unterhaltung

22. Juni 2020

Was die Sterne sagen …

MARTIN SEBASTIAN MORITZ

Astrologie-Schnellkurs Folge 5: Merkur

Im Gegensatz zu Sonne und Mond, denen man klar eine Polarität zuweisen kann (Sonne = männlich/aktiv; Mond = weiblich/rezeptiv), ist der Planet Merkur von seiner Symbolkraft her neutral, also weder weiblich noch männlich. Er herrscht sowohl im männlichen Luftzeichen Zwillinge als auch im weiblichen Erdzeichen Jungfrau. Die Stellung des Merkurs im Geburtshoroskop zeigt an, welchen geistigen Zugang man zum Leben einnimmt, wie man kommuniziert, Informationen aufnimmt und sich vernetzt. Ist man eher ein konkreter oder ein abstrakter Typ, eher sachlich oder subjektiv? Eine astronomische Besonderheit von Merkur ist, dass sich dieser nie weiter als 28 Grad von der Sonne entfernt, so dass nur folgende Kombinationen auftreten können: Entweder steht Merkur im GLEICHEN Zeichen wie die Sonne oder im Nachbarzeichen der Sonne. Beispiel Sonne in Krebs: Mögliche Zeichenstellungen des Merkurs sind in Zwillinge, Krebs oder Löwe. Während Sonne und Merkur in Krebs die Krebseigenschaften verstärken würde, könnte ein Merkur in Zwillinge den ansonsten eher schüchternen Krebs extrovertierter, ein Merkur in Löwe ihn dagegen selbstbewusster machen.

 

Horoskop von Juli bis August

Krebs 22.6. - 22.7.
Eine gute Zeit, um sich um sich selbst zu kümmern. Was macht dir Spaß? Was tut dir gut? Lieber allein oder in Gesellschaft? Es gilt jetzt auszuloten, inwieweit du dich zu sehr an den Bedürfnissen der anderen ausrichtest und du zu oft etwas machst, das dir eigentlich nicht guttut. Abgrenzen ist nicht immer leicht, aber in vielen Fällen ist dir das Gegenüber dankbar, wenn es weiß, woran es ist.

Löwe 23.7. - 23.8.
Im Sommer gilt es, alles etwas lockerer zu sehen und sich nicht zu sehr aufzuregen, das bringt nichts. In der Hitze des Moments können Temperamente schon mal aneinanderrasseln. Tief durchatmen, Groll und Kränkung ziehen lassen. Es wäre schade, sich die Stimmung verderben zu lassen von Vorfällen, die eigentlich banal sind. Du bist größer und souveräner und kannst auch über deinen Schatten springen. Du wirst sehen, dann geht es dir wieder gut.

Jungfrau 24.8. - 23.9.
Du solltest jetzt auf dich aufpassen und dich nicht von anderen ausnutzen lassen. Hilfsbereitschaft ist eine schöne Eigenschaft, nur wird sie einem manchmal zum Verhängnis. Wann war eigentlich das letzte Mal, dass jemand etwas für dich getan hat? Im Zweifelsfall auch mal Nein sagen, anstatt sofort herbeizueilen, um zu helfen, auch wenn es heißt dabei zuzusehen, wie andere es weit weniger perfekt machen als du.

Waage 24.9. - 23.10.
Eine Zeit der Ambivalenz. Gehen oder bleiben? Ja oder nein? Dafür oder dagegen? Mach‘ es dir nicht so schwer. Vieles ergibt sich ganz von alleine, wenn man die Zeit für sich arbeiten lässt. Anderes lässt sich hingegen nicht aufschieben, so dass Handlungsfähigkeit und Entschlossenheit gefragt sind. Im Prinzip gibt es keine wirklichen Fehler, sondern nur Gelegenheiten, die noch im Repertoire gefehlt haben. Es wird schon nicht so schlimm werden, wie du denkst. Kopf hoch!

Skorpion 24.10. - 22.11.
Eine Zeit der Konzentration und Intensivität. Man spürt, dass etwas in der Luft liegt, für das es sich lohnt sich zu engagieren und sich aus dem Fenster zu lehnen. Eine Beziehung? Eine neue Aufgabe im Job? Ein neues Hobby? Zögern bringt nichts, stattdessen ist Mut gefragt. Hierbei sollte die Meinung anderer nicht zu sehr auf die Goldwaage gelegt werden. Vieles sagt sich einfach im Moment und ist eigentlich gar nicht so gemeint. Trau‘ deinem Bauchgefühl und lass‘ dich nicht ablenken.

Schütze 23.11. - 21.12.
Es läuft doch eigentlich ganz gut, oder? So lange man versucht einigermaßen realistische Erwartungen zu haben, kann die momentane Zeitqualität einem zeigen, wie effektiv man ist. Wenn man allerdings spektakulären Träumen nachhängt, ist die Enttäuschung programmiert. Auch im Alltag gibt es immer wieder tolle Situationen, in denen man sie erleben kann: die kleinen „Wow“-Momente. Es wäre schade, wenn man diese verpasst. Also: Kopf aus den Wolken und zurück auf die Erde.

Steinbock 22.12. - 20.1.
Momentan ist der Energiefluss eher zäh als flüssig. Einige Projekte sollten überdacht werden, da man vielleicht Fehler gemacht hat oder von anderen Voraussetzungen ausgegangen ist. Eine gute Zeit, um in sich zu gehen und zu überprüfen, ob es nicht Ballast gibt, den man abwerfen will, damit man etwas unbeschwerter auf das Leben zugehen kann? Oft ist einem vieles gar nicht mehr so wichtig, wie man dachte und Prioritäten können sich geändert haben.

Wassermann 21.1. - 19.2.
Eine gute Zeit, um vorsichtig auf alte Freunde und Bekannte zuzugehen und zu überprüfen, welche Beziehungen noch taugen und von welchen man sich jetzt getrost verabschieden kann. Hierbei ist besonders wichtig, dass man versucht zu erspüren, welche Ansprüche man hat und ob die Balance von Geben und Nehmen einigermaßen ausgeglichen ist. Manchmal können Menschen einen geradezu auslutschen, so dass man sich merkwürdig erschöpft fühlt. Dabei sollen gerade in dieser Zeit Begegnungen anregend und tröstlich sein. Also: Auf der Hut sein!

Fische 20.2. - 20.3.
Fische leben in ihrer eigenen Welt und folgen einer Logik, die allen anderen elf Tierkreiszeichen absonderlich erscheinen mag. Die nächste Zeit mag einen insofern vor eine Herausforderung stellen, als dass man selbst nicht mehr so genau durchblickt, was man glauben soll oder nicht. Am besten ist es, möglichst oft andere zu fragen, wie diese den Sachverhalt einschätzen, damit man auf dem Boden bleibt.

Widder 21.3. - 20.4.
Der Energiefluss ist momentan nicht unbedingt voll im Gange. Stattdessen scheint etwas zu haken. Rückwärtsgang? Einen Gang ‚runterschalten? Es wäre schade, wenn du dir jetzt Gelegenheiten verscherzt, da du zu ungeduldig bist. Das kannst du schlauer und besser. Lieber noch mal von vorne und dann aufs Neue. Nur nicht mit dem Kopf durch die Wand, bitte!

Stier 21.4. - 20.5.
Die Zeitqualität steht momentan etwas auf Einschränken, Haushalten und Maßhalten. Besinne dich auf das, was du hast und was du wertschätzt. Manchmal sehnt man sich nach etwas, was man gar nicht braucht. Es ist ein bisschen so, als wenn man den Kleiderschrank öffnet und Sachen findet, die man nie getragen hat. Jetzt präsentieren sich solche Gelegenheiten in deinem Leben. Du bist viel reicher und zufriedener, als du denkst, wenn du nur genau hinsiehst.

Zwillinge 21.5. - 21.6.
Momentan häufen sich die Themen schier turmhoch auf und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Obwohl Multi-Tasking eine deiner Begabungen ist, muss nun eher die Devise sein: Eines nach dem anderen, bitte hinten anstellen. Manches muss jetzt einfach nach hinten verschoben werden und warten. Hierbei gilt es allerdings klug zu überlegen, welche Aktionen wichtiger sind als andere. Vielleicht kann man auch das eine oder andere delegieren? Schuldet dir noch jemand einen Gefallen? Dann wäre jetzt die ideale Zeit, um diesen einzulösen.

 

Lebenshilfe-Astrologie
Die meisten Menschen kennen nur ihr Sonnenzeichen. Ein Geburtshoroskop besteht aber aus vielen weiteren Details und ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck. Ob als Lebenshilfe für praktische Fragen des Alltags oder zum besseren Verständnis der eigenen Anlagen – die Astrologie ist ein faszinierendes Gebiet. Kontaktieren Sie unseren Astrologen Dipl. Psych. Martin Sebastian Moritz, wenn Sie eine Beratung wünschen oder tiefer in die Materie eindringen wollen. Auf seiner Webseite finden Sie viele spannende Angebote zum Schnuppern und Kennenlernen: https://astro-via.com/

Martin Sebastian Moritz