Rundblick


Warning: Undefined variable $object in /home/duvendc6/www.duvenstedter-kreisel.de/wp-content/themes/kreisel2k15/single.php on line 20
28. April 2022

Bio erleben und einkaufen in direkter Nachbarschaft: das Gut Wulksfelde

In direkter Nachbarschaft zu Duvenstedt liegt das schöne Gut Wulksfelde. Hier werden seit über 30 Jahren mit viel Hingabe und Engagement auf rund 470 Hektar ökologische Kartoffeln, Gemüse, Erdbeeren, Heidelbeeren und Getreide angebaut. Hühner, Schweine und Rinder leben in artgerechter Tierhaltung und liefern täglich Eier sowie Fleisch- und Wurstwaren. 

Auf einer Fläche von über sieben Hek­tar wachsen und gedeihen je nach Saison in der Gärtnerei Salate, Tomaten und Gurken, Zucchini, Möhren, Radieschen, Spinat und Mangold sowie Kräuter und vieles mehr. In der gläsernen Backstube der Gutsbäckerei werden fast täglich nach traditionellem Handwerk 27 Brotsorten und 20 Brötchenvarianten aus frisch gemahlenem Korn gebacken.

Dieses Füllhorn an erntefrischen und hof­eigenen Bio-Produkten bietet der Hofladen seinen Kundinnen und Kunden auf 600 Quadratmetern mit angeschlossenem Bäckerei-Café direkt auf dem Gut – regionaler kann man nicht einkaufen. Ergänzt wird das Angebot durch hausgemachte Feinkostspezialitäten und einem umfangreichen Biosortiment, sodass keine Wünsche offenbleiben. 

Während die Eltern in Ruhe einkaufen gehen, können sich die Kinder im kleinen Tiergarten mit dem großen Spielgelände so richtig austoben. Danach bietet sich ein Besuch des Bio-Restaurants „Gutsküche“ mit feiner Landhausküche oder des „GutsDeli“ mit leckeren Bio-Snacks an. Im Sommer kann man draußen in der Sonne im „GutsGarten“ kühle Getränke, Kaffee-Spezialitäten, Kuchen, Eis und herzhafte Kleinigkeiten genießen.

Einen Blick hinter die Kulissen des Gutes und des ökologischen Landbaus bieten über das ganze Jahr zahlreiche Veranstaltungen wie Hofführungen, Entdeckertouren und vieles mehr. Höhepunkte sind im Sommer Erdbeeren zum Selberpflücken und das Kartoffelbuddeln im Herbst.

Übrigens: Wer es mal nicht zum Gut schaffen sollte, der kann sich vom gutseigenen Lieferservice einmal in der Woche beliefern lassen und dabei aus einem Sortiment von über 3000 Artikeln auswählen.  

Nina Roggmann