Rundblick

28. April 2022

Im Schnitt zweistellige Wertzuwächse

G&B Marktbericht Immobilien 2022 Alstertal und Walddörfer

In seinem Marktbericht prognostiziert Grossmann & Berger u. a., wie sich die Preise für Wohnimmobilien im Alstertal und den Walddörfern entwickeln. Und rundet damit seine Dienstleistungen für Eigentümer und Interessenten ab.
Freistehendes Einfamilienhaus in Poppenbüttel, geräumige Rotklinkervilla in Wellingsbüttel oder gemütliches Reihenhaus für die Familie in Bramfeld – sehnsüchtige Blicke von Passanten dürften ihren Eigentümern vertraut sein. Schließlich gehören die Stadtteile im Alstertal und den Walddörfern zu den grünsten Wohnstandorten der Hansestadt. Und zu den wertbeständigsten.

Hinsichtlich des Wertzuwachses verspricht 2022 ein gutes Jahr für diese Lagen zu werden. Corona hat die Wohnwünsche der Hamburger dauerhaft verändert. Deshalb wollen noch mehr Menschen in Wohneigentum investieren als vor der Pandemie. Angesichts einer Wohneigentumsquote von nur knapp 24 % ist in Hamburg tatsächlich noch viel Luft nach oben.

Marktbericht bietet Orientierung
Gleichzeitig sind nur wenige Objekte verfügbar. Deshalb erwartet Grossmann & Berger,
dass die durchschnittlichen Quadratmeterkaufpreise für definierte Standard-Bestandshäuser und -wohnungen im Alstertal und den Walddörfern dieses Jahr durchgehend um zweistellige Prozentbeträge zunehmen. Die Definition von Standard-Immobilien erleichtert die Objekt-Vergleichbarkeit. Bestandshäuser beispielsweise haben definitionsgemäß mindestens 130 m² Wfl., Bestandswohnungen drei Zimmer bei 80 m² Wfl.

Die einzige Ausnahme bei Bestandshäusern ist Wellingsbüttel mit einem Preis­plus von 9,6 %. Allerdings lässt sich hier aller Voraussicht nach beim Verkauf eines bereits bewohnten Hauses mit 8.000 €
der höchste durchschnittliche Qua­dratmeterpreis im Alstertal erzielen. Mit +14,9 % legen die erzielbaren Durchschnittskaufpreise 2022 in Bramfeld am meisten zu.

Bestandswohnungen im Alstertal und den Walddörfern steigen voraussichtlich sogar noch etwas mehr im Wert: Den größten Zuwachs bei den durchschnittlich erzielbaren Quadratmeterpreisen erwartet Grossmann & Berger mit 15,6 % auch in diesem Segment in Bramfeld. Mit 6.100 € erhalten Verkäufer den höchsten Quadratmeterpreis für Bestandswohnungen in Wellingsbüttel.

Alle Preise und Prognosen fasst Grossmann & Berger in seinem G&B Marktbericht Immobilien 2021/2022 zusammen, der auf der Unternehmenswebsite abrufbar ist.

„Wohnen im Grünen war schon immer begehrt. Insbesondere jetzt, wenn zu Hause angesichts der Pandemiefolgen mehr Platz drinnen und draußen gebraucht wird“, sagt Lutz Greve, Vertriebsleiter der Immobilienshops Poppenbüttel und Ahrensburg von Grossmann & Berger. Mit durchschnittlich zwei Monaten sind die Vermarktungszeiten entsprechend kurz.

Gut beraten ist daher, wer sich mit seinem Verkaufswunsch an einen Marktkenner wendet, um sich diskret und auf Augenhöhe begleiten zu lassen. Und so einen der Immobilie und Marktlage angemessenen Preis erzielt.

die Redaktion