Rundblick

28. April 2022

Blaulicht Duvenstedt und Walddörfer

Sturm, Orkan und Regenfälle hIElten die Walddörfer Feuerwehren in Atem

Beginnend am 16. Februar 2022 mit dem Sturm „Ylenia“, gefolgt von „Zeynep“ und „Antonia“, standen für die Walddörfer Feuerwehren anstrengende sieben Tage an.

Orkanböen mit Spitzengeschwindigkeiten von über 110 km/h ließen viele Bäume auf Straßen, an Gehwegen und Bahnstrecken sowie leider auch auf Häuser und Fahrzeuge stürzen.

Die Freiwilligen Feuerwehren des Bereiches Walddörfer – dazu gehören die Wehren aus Volksdorf, Bergstedt, Lemsahl-Mellingstedt, Duvenstedt, Wohldorf und Ohlstedt – waren durchgehend im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen.

Zusätzlich zu den Stürmen machte der anhaltende Regen den Anwohnern an Alster und Ammersbek zu schaffen.

Am 21., 22. und 24. Februar wurden an mehreren Einsatzstellen in Duvenstedt und Wohldorf fast 1.700 Sandsäcke verbaut, um Gebäude vor eindringendem Wasser aus Flüssen und Regenwasserrückhaltebecken zu schützen. Besonders zeitintensiv war eine Einsatzstelle in den Straßen „Schlickböge“ und „Reye“ in Wohldorf. Hier war der Pegel der Alster so hoch, dass das Wasser bereits in das Gebäude lief. Die Feuerwehren aus Duvenstedt, Lemsahl-Mellingstedt, Wohl­­dorf und Ohlstedt verbauten hier über 1.200 Sandsäcke und verschlossen Fenster und Türen mit Bauschaum, um ein weiteres Eindringen zu verhindern. Die Einsätze begannen am 21. Feburar um 12:55 und endeten erst am Folgetag gegen vier Uhr morgens.

Um die Hochwasserlage besser koordinieren zu können, wurden verschiedene Messpunkte errichtet und regelmäßig Pegelstände genommen. Dazu wurde am Abend des 21. Februar eine technische Einsatzleitung (TEL) am Feuerwehrhaus der FF Duvenstedt eingerichtet.

Weiter ging es am Abend des 22. Februar, an dem die alte Mühle in Wohldorf vor dem hohen Pegelstand des Mühlenteiches geschützt werden musste.

Am 24. Februar wurde die FF Duvenstedt wieder zu einem Rückhaltebecken in Duvenstedt gerufen, das die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnte. Hier lief das Wasser bereits in den Keller eines angrenzenden Wohnhauses. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Berliner Tor wurden 200 Sandsäcke verbaut, um das Haus vor weiteren Wasserschäden zu schützen.

Insgesamt arbeiteten die sechs Feuerwehren in den Walddörfern in dieser einen Woche ganze 206 wetterbedingte Einsätze ab. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Kameradinnen und Kameraden diese Arbeit in ihrer Freizeit leisten. Und das natürlich ehrenamtlich.

Neue Führung bei der Jugendfeuerwehr Duvenstedt.
Am Abend des 8. Dezember 2021 wählten die Jugendlichen der JF Duvenstedt ihren neuen Jugendwart. Tobias Moje, der 2016 selbst Gründungsmitglied der JF Duven­stedt war, wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

Der bisherige Jugendwart, Olaf Krohn, stand nach 15 Jahren im Amt – solange besteht in diesem Jahr übrigens auch die JF Duvenstedt – nicht wieder zur Wahl.

Auch das Amt zur Jugendwart-Vertreterin galt es zu besetzen. Maike Hagelstein wurde wieder in ihrem Amt bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!

Wir wünschen den beiden viel Erfolg und immer ein glückliches Händchen.

John Goerling,
Wehrführer-Vertreter FF Duvenstedt