Rundblick

28. April 2020

Starke Einschränkungen, aber auch Chancen

Vereinigung Duvenstedt e.V. und das Max-Kramp-Haus in besonderen Zeiten

Wie viele andere Vereine muss auch die Vereinigung Duvenstedt e.V. ihre Aktivitäten gemäß der Allgemeinverfügung der Gesundheitsbehörde vom 15. März 2020 einstellen. Das Max-Kramp-Haus wurde für den allgemeinen Betrieb geschlossen. Aktuell gilt dies wohl bis Ende Mai. Wir müssen abwarten, was die Politik beschliesst. Das bedeutet für Duvenstedt den Verzicht auf eine ganze Reihe von kulturellen und geselligen Veranstaltungen.

Unser Amateurtheater hatte es gerade noch geschafft, sehr erfolgreich das Theaterstück „Kerle, Kerle“ abspielen zu können. Die Vorbereitungen für das Herbststück kommen aber ins Stocken. Bei diesem Stück wollen eine ganze Reihe
unserer reiferen Schauspieler zeigen, was sie draufhaben.

Der Salon musste bisher einen Veranstaltungsabend absagen. Das für Mai geplante Theaterwochenende mit drei Aufführungen wurde auf das nächste Jahr verschoben. Die geplante Ersatzveranstaltung für Anfang Mai wird leider auch nicht stattfinden.

Bei unserem Orchester sieht es noch schlechter aus. Die Proben für das Frühjahrskonzert mussten abgebrochen werden. Das beliebte Übungswochenende in der Freiluftschule Neugraben wurde abgesagt. Das Internationale Musikfest in Bad Orb wurde auf 2021 verschoben. Hier müssen einige eingegangene Verpflichtungen wieder gelöst werden, bzw. versucht werden, diese auf das Jahr 2021 zu verschieben. Auf der anderen Seite fehlen Einnahmen aus Konzerten und Auftritten.

Die Vereinigung
Duvenstedt musste ihren beliebten Skat- und
Knobel-Abend absagen, Aufführungen von befreundeten Bühnen und private Feiern können nicht stattfinden. Alles führt unweigerlich zu Einnahmeverlusten, die für den Unterhalt und die Instandsetzung des Max-Kramp-Hauses benötigt werden. So ist es nun mal in diesen Zeiten. Die Gesundheit von uns allen geht vor!

Aber wo viel Schatten ist, da ist auch Licht. Die Zeit der Schließung des Max-Kramp-Hauses versuchen wir nun zu nutzen, um möglichst viele der anstehenden Baumaßnahmen, welche den Tagesbetrieb gestört hätten, abzuarbeiten. Leider können nicht alle Gewerke auf die veränderten Bedingungen kurzfristig reagieren. Mal sehen, was wir so alles schaffen können …

Die Corona-Krise hat also auch das Max-Kramp-Haus fest in der Hand. Die Auswirkungen werden uns in der Vereinigung Duvenstedt e.V. dieses Jahr noch vor einige zu lösende Aufgaben stellen.

Bleiben Sie – Bleibt alle gesund, damit wir uns bald wieder im Max-Kramp-Haus wiedersehen können.

Rainer Klemp