Kultur & Unterhaltung

7. März 2023

Aktuelle Lesetipps

von Heike Klauder

Juli Zeh/Simon Urban
Zwischen Welten
Als sich Stefan und Theresa nach 20 Jahren zufällig in Hamburg über den Weg laufen, endet ihr Wiedersehen in einem Desaster. Zu Studienzeiten waren sie wie eine Familie füreinander, heute sind kaum noch Gemeinsamkeiten übrig. Stefan hat Karriere bei Deutschlands größter Wochenzeitung „Der Bote“ gemacht, Theresa den Bauernhof ihres Vaters in Brandenburg übernommen.
Die beiden beschließen, noch einmal von vorne anzufangen, sich per E-Mail und WhatsApp gegenseitig aus ihren Welten zu erzählen. Doch während sie einander näherkommen, geraten sie immer wieder in einen hitzigen Schlagabtausch um polarisierende Fragen wie Klimapolitik, Gendersprache und Rassismusvorwürfe.
Ein hochaktueller, kurzweiliger und einfach großartiger Roman von einem ungewöhnlichen Autorengespann.

Rita Bake, Michael Zapf
Das Hamburger Rathaus. 125 Jahre – 125 Geschichten
Das Hamburger Rathaus ist nicht nur Sitz der Bürgerschaft und des Senats, sondern auch eines der wichtigsten hanseatischen Kulturdenkmäler und ein Ort gelebter Geschichte. Seine Architektur, die Räumlichkeiten und die unzähligen Objekte darin erzählen spannende Geschichten über das, was in 125 Jahren politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich und kulturell geschah. All das wurde anlässlich des Jubiläums erstmals für dieses Buch zusammengetragen, mit Expertise kuratiert und reichlich aktuellem Bildmaterial illustriert. Das Ergebnis ist ein fundierter, informativer und unterhaltsamer Abriss über die Historie eines Hauses, das untrennbar mit der Geschichte Hamburgs und Deutschlands verbunden ist.

Theo Sommer
Zeit meines Lebens
Theo Sommer war als langjähriger Chefredakteur und Herausgeber der Hamburger Wochenzeitung „Die Zeit“ einer der führenden politischen Publizisten in Deutschland. Er hat mehr als 90 Jahre und vier deutsche Staaten erlebt: das Dritte Reich, die Bonner Republik, die DDR und das wiedervereinigte Deutschland.
Seine Erinnerungen in „Zeit meines Lebens“ beginnt er mit der Schulzeit in der NS-Ordensburg Sonthofen, dem Ende des Zweiten Weltkrieges und seinem demokratischen Erweckungserlebnis als einer der ersten Studenten in Schweden und den USA nach dem Krieg. Er beschreibt seinen Weg an die Spitze des deutschen Journalismus und porträtiert mittlerweile legendäre Kolleginnen und Kollegen wie Marion Gräfin Dönhoff, Rudolf Augstein, Henri Nannen und Helmut Schmidt.
Theo Sommer, der im Sommer 2022 verstarb, nimmt den Leser mit auf die aufregende Reise eines politischen Beobachters deutscher Geschichte und liefert ein Glanzstück der politischen Memoirenliteratur.

Lea Stein
Altes Leid. Ein Fall für Ida Rabe
Hamburg, 1947. Nach nur wenigen Wochen Ausbildung tritt Ida Rabe ihre erste Stelle als Polizistin an. Mitten auf St. Pauli in der Davidwache soll sie die neu gegründete weibliche Polizei verstärken. Schon bald bekommt sie viel zu tun: Im nachkriegszerbombten Hamburg trifft man das Elend an jeder Ecke – in Form von Bettlern, Prostituierten und stehlenden Kindern. Als eine Frau im Umland tot und grausam verstümmelt aufgefunden wird, scheint sich niemand besonders für den Fall zu interessieren. Doch Ida, deren eigene dunkle Vergangenheit mit der Unterwelt Hamburgs verschlungen ist, macht sich auf die Suche nach dem Täter. Bald ist klar: In Hamburg geht ein Monster um. Und um es zu fassen, muss Ida ihm gefährlich nahe kommen … Ein spannender Hamburg-Krimi aus der Nachkriegszeit.