Salon-Musik
Zum Jahresende wird es musikalisch im Duvenstedter Salon!
Das laufende Jahr ist musikgeschichtlich insofern bedeutsam, dass sich zum 175sten Mal der Todestag der Geschwister Mendelssohn jährt: Fanny Hensel verstarb am 14. Mai und nur ein halbes Jahr später folgte ihr Bruder Felix am 14. November.
Diese beiden herausragenden Musiker und Komponisten stehen im Zentrum des Vortrages der renommierten Musikwissenschaftlerin, Musikpublizistin und Kuratorin des Fanny und Felix Mendelsohn Museums im Hamburger Komponistenquartier, Prof. Dr. Beatrix Borchard. Natürlich kommt die Musik der beiden musikalischen Ausnahmeerscheinungen nicht zu kurz. Die international bekannte, in Hamburg lebende Pianistin Daria Marshinina wird deren Werke vortragen.
Freitag, 2.12.2022, Beginn: 19 Uhr – Einlass: 18:30 Uhr
Mit Schwung geht es ins neue Jahr: Im Januar rockt die Band „Wide Range“ das Max-Kramp-Haus. Mit „Irish Folk and more“ wird sie eine neue Atmosphäre in den Salon bringen. „Wide Range“ spielt einen mitreißenden Mix aus traditionellen und zeitgenössischen Songs aus Irland, Schottland und Amerika. Jedes Lied bekommt seinen eigenen Charakter und lebt in einer Weise, die man bislang noch nicht gehört hat. So entstehen treibende Rauf- und Trinklieder, schmachtende Balladen und virtuose, zum Mittanzen auffordernde Instrumentals.
Freitag, 6.1.2023, Beginn: 19 Uhr – Einlass: 18:30 Uhr
Im Februar erinnert der Salon an den internationalen, deutschen Superstar: Marlene Dietrich! Christa Krings wird uns die Ikone, Hausfrau und Mutter sehr nahebringen.
Unter dem Titel „Marlene Dietrich – I am good“ präsentiert die Sängerin und Schauspielerin bekannte Chansons und Geschichten aus dem Leben der Diva. Begleitet wird sie am Klavier von dem Pianisten Sebastian Hubert.
Freitag, 3.2.2023, Beginn: 19:30 Uhr – Einlass: 18:30 Uhr
Heinrich Engelhardt