Kultur & Unterhaltung

10. Dezember 2020

Für Weihnachten

Buchtipps von Heike Klauder

 

 

Joachim B. Schmidt

Kalmann
Kalmann ist der selbsternannte Sheriff von Raufarhöfn. Er hat alles im Griff. Tag für Tag wandert er über die weiten Ebenen um das beinahe ausgestorbene Dorf, jagt Polarfüchse und legt Haiköder im Meer aus, um den Fang zu Gammelhai zu verarbeiten. Doch in Kalmanns Kopf laufen die Räder manchmal rückwärts. Als er eines Winters eine Blutlache im Schnee entdeckt, überrollen ihn die Ereignisse. Mit seiner naiven Weisheit und dem Mut des reinen Herzens wendet er alles zum Guten. Ein Roman für Islandfreunde und alle, die ungewöhnliche Geschichten mögen.

 

 

 

 

Wolfgang Kleinert, Dieter Schwalm, Antje Haubner

Beste Bilder 11
2020 kann man eigentlich vergessen. Aber das werden wir natürlich alle nicht, dank Corona! Ein kleines Virus mit großen Folgen. Nehmen wir es also mit Humor … denn ein großer Teil des neuesten Sam­plers „Beste Bilder“ hat diese Zeit mit ihren Schreckensmeldungen wunderbar humorvoll in Szene gesetzt. Dazu kommt „Was sonst noch geschah“, und das war mit Trump, Brexit, Rassismus und Klimakatastrophe auch nicht ohne. Peter Butschkow, Til Mette, Martin Zak, Ralf Ruthe, Petra Küster sind ein paar Namen aus der großen Schar der Zeichnerinnen und Zeichner. Der etwas andere Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr.

 

 

 

 

 

 

 

Elke Heidenreich

Männer in Kamelhaarmänteln
Elke Heidenreich kennt sich aus mit Jacke und Hose, Rock und Hut – vor allem aber mit Menschen. Gut aussehen wollen alle, aber steckt nicht noch viel mehr dahinter? Wenn Elke Heidenreich von Kleidern erzählt, dann erzählt sie vom Leben selber: von sich mit 16 Jahren, von Freundinnen und Freunden, von Liebe und Trennung. Erzählt Geschichten, komisch und traurig, wie nur sie es kann, die Meisterin der kurzen Form. Sie berichtet von der ausgeleierten Jeans und der verblichenen Lieblingsbluse, von Stil-Ikonen und Modemarken und offenbart ganz nebenbei den Unterschied zwischen Frau und Mann bei der schönsten Nebensache der Welt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Natasha Lester

Die Kleider der Frauen
1940: Als die Deutschen Paris einnehmen wird die Haute-Couture-Schneiderin Estella in eine Mission der Résistance verwickelt, bei der sie dem geheimnisvollen Alex begegnet. In letzter Sekunde verhilft Estellas Mutter ihr zur Flucht und sie gelangt nach New York – mit nicht mehr in der Tasche als einem goldenen Kleid und einem Traum: sich als Designerin in der von Männern beherrschten Welt der Mode einen Namen zu machen. Und dann steht sie auf einmal Alex gegenüber, der mehr über das Schicksal ihrer in Frankreich gebliebenen Mutter weiß, als er preisgeben will… Ein toller Schmöker und eine spannende Verknüpfung von Geschichte und Modewelt.

.