Kultur & Unterhaltung

28. Februar 2020

2020 – beginnen jetzt die wilden 20er?

Herzlich willkommen, liebe Freunde und Fans des Orchester Duvenstedt, im neuen Jahr. Wir hoffen, dass Ihre Weihnachtstage und der Jahreswechsel wunschgemäß verlaufen und Sie gesund geblieben sind. Vielleicht waren Sie bei einem unserer letzten Auftritte im vergangenen Jahr dabei, so dass wir uns vielleicht persönlich verabschiedet und einander alles Gute gewünscht haben?

Falls nicht, ist es aber auf jeden Fall schön, dass Sie jetzt die Ruhe haben den neuen Kreisel durchzublättern und bei unserem Artikel innezuhalten. Der erste Kreisel des neuen Jahrzehnts. Wirklich? Ist es etwa schon so weit, wie alle sagen?
Nein, kleiner Scherz. Bis zur ersten Kreiselausgabe des neuen Jahrzehnts – das erst am 1. Januar 2021 beginnt – liegt noch rund ein Jahr vor Ihnen, und bis Silvester sind es immerhin noch rund zehn Monate. Sie haben also noch reichlich Zeit, für was auch immer in diesem Jahrzehnt erledigt werden will.

Deutlich weniger Zeit, nämlich nur knapp zwei Monate sind es allerdings bis zu unserem ersten öffentlichen Auftritt in diesem Jahr, unserem Frühjahrskonzert. Am 18. April laden wir Sie um 19 Uhr in die Cantate-Kirche nach Duvenstedt ein, um gemeinsam das Musikjahr 2020 zu eröffnen. Seit Januar üben wir fleißig gegen Winterspeck und Nachweihnachtsträgheit an, damit wir in Hochform sind, wenn wir Sie und unsere Freunde in der Kirche begrüßen.

Schon knapp zwei Wochen später geben wir wieder der Maibaumaufstellung am Kreisel den passenden musikalischen Rahmen. Machen Sie sich bitte gerne zahlreich auf den Weg und bringen das sprichwörtliche Kaiserwetter mit – wir sorgen für die Musik und dann haben wir gemeinsam eine gute Zeit.

Wer beides verpasst, kann sich schon mal den Juni rot im Kalender anstreichen. Dann laden wir wieder zu unserem Picknick-Open-Air in das Duvenstedter Freibad ein, allerdings können wir den Termin in dieser Kreisel-Ausgabe noch nicht nennen. Wir haben uns wieder mit musikalischen Freunden am Puckaffer Weg verabredet, um Ihnen einen gemütlichen und bunten (und hoffentlich lauen) Sommerabend zu bereiten. Lassen Sie sich überraschen. Denen, die immer schon alles vorher wissen, sei noch auf den Weg gegeben: Sie dürfen in diesem Jahr auf andere Gäste gespannt sein als die Trommelfreunde von Sambahia, die wir im vergangenen Jahr dazugebeten hatten.

Nochmal kurz zum Jahreswechsel und der vermeintlich ach so vielen freien Zeit: Haben Sie vielleicht zwischen den Jahren den eigenen oder einen fremden Dachboden oder Keller entrümpelt und dabei ein Blasinstrument (wieder-)gefunden, welches Sie Ihrem Kind überlassen oder gar selber in Betrieb genommen haben? Dann kommen Sie (oder Ihr Kind ab zehn Jahren) doch mal ganz unverbindlich in das Max-Kramp-Haus nach Duvenstedt. Dort proben wir außer in den Hamburger Schulferien donnerstags von 19 bis 21 Uhr und lassen uns immer gern von interessierten Besuchern über die Schulter (und in die Noten) schauen. Sehen Sie sich den Übungsbetrieb ganz ungezwungen an oder spielen auch gleich ein paar Töne mit. Gemeinsam macht das nämlich viel mehr Spaß als alleine. Das ist wie beim Versteckspiel oder Fußball …

Besuchen Sie uns auch gern online. Unter www.orchester-duvenstedt.de ist seit gut einem Jahr unsere Webseite in frischem Design am Start, die bestimmt noch nicht jeder gesehen hat.

Wir freuen uns auf Sie – ob im Web oder in echt.

Christian Bauer