Kulinarisches

7. März 2023

Puristische Kulinarik aus Italien

Ristorante San Daniele

Nach dem Küchenumbau hat das „Ristorante San Daniele“ seine Speisekarte deutlich erweitert.
Acht Monate war das „Ristorante San Daniele“ in Poppenbüttel im vergangenen Jahr geschlossen – nicht wegen der Pandemie, vielmehr hat das beliebte Restaurant neuen „Input“ erhalten.

„Wir haben unser Herzstück, die Küche, nicht nur baulich deutlich erweitert, sondern auch komplett neu eingerichtet etwa mit einem Pizza-Ofen“, schwärmt Carlo Sinito. Für den Umbau musste der Eingangsbereich um einige Meter verlegt werden und der Gast kann nun bei seiner Ankunft einen Blick in die offene Küche werfen, in der „Il Padrone“ und drei Köche an Pfannen und Töpfen wirbeln.

Seit 2006 verwöhnt Carlo Sinito seine Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Heimat seiner sizilianischen Familie. Schon sein Vater führte das legendäre „Casa della Pasta“ in der Gänsemarkt-Passage, das für erstklassige Pasta berühmt war. „Auch ich bin Gastronom aus Leidenschaft“, bekennt der 36-Jährige, der sowohl in der Küche als auch im Service seine Berufung findet. „Der Mix macht‘s – ich liebe den Kontakt zu den Gästen, aber ich kreiere auch gern raffinierte Gerichte.“

Hochwertige, naturbelassene Produkte und würzige Kräuter machen für ihn die puristische italienische Küche aus und garantieren unverfälschten Geschmack. War bislang die Speisekarte begrenzt, bietet die neue Küchenausstattung nun mehr Möglichkeiten. „Wir haben unser Angebot deutlich ausgeweitet“, betont Carlo Sinito. Neben handgemachten Nudeln und Pizza verführen etwa schmackhaftes Ossobuco und zartes Rinderfilet sowie fangfrische Dorade im Salzmantel oder Steinbutt in Kartoffelkruste den Gaumen. Täglich gibt es marktfrische Produkte und kulinarische Überraschungen. „Das kann mal ein besonderer Fisch sein oder erdig-nussige Perigord-Trüffel“, sagt der Chef, der selbst einkauft.

Eine Offenbarung ist für viele treue Stammgäste das „Vertrauens-Menü“, eines der exklusiven Merkmale des „Ristorante San Daniele“. Das Menü besteht aus einer Vorspeisenvariation mit sechs Delikatessen, einem kulinarischen Zwischengang, einem Hauptgericht und einer Dessertvariation. „Mehr wird nicht verraten“, so Carlo Sinito schmunzelnd.

Das Restaurant bietet 80 Plätze und eine große Terrasse. Für Veranstaltungen wie Hochzeitsfeiern stehen Räumlichkeiten für bis zu 100 Personen zur Verfügung.

Claudia Blume