Rundblick

20. Dezember 2021

Entkommen Sie dem „Winterblues“

Wenn die Tage kürzer und dunkler werden, nasskaltes Wetter sich in unseren Körper und unsere Seele schleicht, erleben wir einen Stimmungsabfall – unser Immunsystem leidet. Wir werden schneller krank und sind anfälliger für Stress. Kopfschmerzen, Nackenschmerzen sowie Schlaflosigkeit und schlechte Stimmung sind die Folge. Wie schön wäre es, wenn wir durch eigenes Handeln Einfluss darauf hätten, wie es uns geht. Die „Progressive Muskelentspannung nach Jacobson“ macht dies möglich.

Das wissenschaftlich fundierte Entspannungsverfahren, welches bereits im 19. Jahrhundert durch den Arzt Edmund Jacobson entwickelt wurde, funktioniert durch Muskelan-und Entspannung. Dieses Entspannungsverfahren macht sich zunutze, dass durch die professionell angeleitete Entspannung von Muskelgruppen ein Entspannungsprozess des gesamten Körpers eintritt.

Was passiert eigentlich, wenn wir in Stress geraten? Es ist evolutionär in uns angelegt, dass unser Körper Adrenalin ausschüttet, sobald wir in nervliche Anspannung geraten. Wir stellen uns auf eine Fluchtreaktion ein, Blutdruck und Herzfrequenz steigen, die Atmung wird schneller. Der anregende Teil unseres Nervensystems (Symphaticus) ist aktiv. Die Muskelentspannung nach Jacobsen funktioniert über die Tatsache, dass durch Muskelentspannung der parasymphatische Anteil aktiviert wird. Wir werden ruhig und entspannt. Elemente der Atemtherapie werden mit einbezogen, denn es ist wissenschaftlich belegt, dass eine ruhige und tiefe Atmung messbare Veränderungen im Körper hervorrufen.

Unser Alltag verlangt uns viel ab – umso wichtiger ist es, ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Arbeit einerseits und Entspannung andererseits zu erschaffen.

Bei Interesse oder für nähere Rückfragen, melden Sie sich gern.

Dina-Ariane Arp