Rundblick

28. Februar 2020

Goldener Boden

Dentale Traditionspflege

Liebe Leser(innen), viele große und mittlere Themen der Zahnmedizin haben wir hier schon verhandelt, heute kommt mal ein (buchstäblich) sehr kleines, aber feines. Überschaubare Relevanz, aber hoch faszinierend: Eine Füllung, die sich nur für kleine Löcher eignet. Sie wurde vor einigen Jahren aus der Gebührenordnung gestrichen, weil sie nur noch so selten vorkam, und sie wird unseren heutigen Studenten nicht mehr beigebracht. Trotzdem ist sie, fachlich unbestritten, die langlebigste Füllung überhaupt, und wir praktizieren sie auch noch.

Sie heißt Goldhämmerfüllung (GHF) und war schon im 17. Jahrhundert bekannt. Man verwendet 24-karätiges Gold in Form sehr dünner Folien. Wir kaufen es in den USA, weil es hier so etwas nicht mehr gibt. Wir zerschneiden die Folie in kleine Abschnitte, rollen diese zu winzigen Kügelchen und drücken (stopfen, hämmern, verdichten) diese Stück für Stück in das speziell vorbereitete Loch im Zahn.

Die Technik nutzt die ganz besonderen Eigenschaften von reinem Gold: Es ist vergleichsweise weich, es lässt sich – jeder Goldschmied nutzt diese Eigenschaft – relativ leicht verformen und treiben. Und: Das Edelmetall Gold überzieht sich, anders als die meisten Metalle, nicht mit einer Oxidschicht. Dadurch können sich die vielen Schichten der Goldfolie unter Druck unlösbar miteinander verbinden, es entsteht ein homogener Goldkörper, der das Loch ohne jegliche Randfuge ausfüllt. Man spricht hier von Kaltverschweißung. Andere Metalle verbinden sich nur im glühenden oder flüssigen Zustand.

Jeder Zahn verformt sich unter Belastung minimal, wodurch an den Rändern darin befindlicher Füllungen schädliche Druck- und Zugkräfte auftreten. Dies ist ein wesentlicher Grund dafür, dass Füllungsränder irgendwann undicht werden. Da bei der Goldhämmerfüllung das Material unter Druck eingebracht wird, übt es eine leichte Spannung auf die Ränder des Loches aus. Unter Kaubelastung nimmt das Gold dadurch an der elastischen Verformung teil, somit bleibt der Füllungsrand hermetisch dicht. Diese Eigenschaft besitzt nur die GHF und ist ein Grund für ihre enorme Dauerhaftigkeit.

Wie gesagt: Sehr klein, sehr speziell, aber ich hoffe, ich konnte Ihnen die Faszination dieses Themas ein wenig nahebringen.

Thomas Murphy