Heimkino

4. Mai 2023

Heim kino

Annekes (Ent-)Spannungstipps

Endlich! Die Tage werden wieder länger, die Sonnenstunden mehr und die Temperaturen lassen zunehmend Balkonzeit zu. Trotzdem: ein, zwei Filme oder Serienfolgen (oder auch mal ein Binge-Abend) gehen immer. Falls Sie noch Inspirationen suchen, hier ein paar mehr oder weniger neue Streaming-Empfehlungen. 

Falls Sie jetzt gerade zum ersten Mal die zwei Worte Killing Eve lesen, aber gerne Spionage, Spannung, Sehnsucht und ein ordentliches Stück Psychopathie im Filmprogramm sehen, dann haben Sie bisher etwas Großartiges verpasst. Phoebe Waller-Bridge (Crashing, Fleabag) kreierte die Spionagethrillerserie auf Grundlage der Villanelle-Romane von Luke Jennings. Das Cast ist hervorragend und hat berechtigterweise, genau wie das Drehbuch, über die Jahre hinweg ordentlich Lorbeeren gesammelt. Sandra Oh (Grey’s Anatomy, Die Professorin) spielt die titelgebende Eve, eine MI5-Analystin, die sich zunehmend in der Jagd auf und der Faszination für eine junge Auftragskillerin verliert. Letztere heißt Villanelle (dargestellt von Jodie Comer, bekannt aus Doctor Foster und The Last Duel) und ist als Killerin extrem geschickt und absolut kaltblütig – und zunehmend besessen von Eve. Nebst den für das Genre typischen Morden, Schocks und Intrigen strotzt die Serie nur so vor Waller-Bridges charakteristischem schwarzen Humor und komplexen Beziehungskonstruktionen.
Mittlerweile ist diese außergewöhnliche Serie nach vier Staffeln abgeschlossen. Sie finden alle Folgen in der ZDFmediathek sowohl in der Originalversion als auch auf Deutsch. 

The Night Agent ist im Vergleich zu Killing Eve vielleicht eine generischere Thriller-/Actionserie – das heißt aber nicht, dass sie deswegen nicht ebenfalls spannend und extrem kurzweilig ist! Peter Sutherland (Gabriel Basso) arbeitet als Notfalltelefonist im Weißen Haus und leitet Informationen weiter, falls Agent*innen nachts in Gefahr geraten. In dieser relativ inaktiven Rolle ist der talentierte und pflichtbewusste FBI-Agent gelandet, nachdem Verschwörungstheoretiker*innen ihn für ein Bombenattentat verantwortlich machten, das er abseits seines Dienstes verhinderte. Eines Nachts ruft Rose Larkin (Luciane Buchanan) an. Die ehemalige Cybersecurity-Unternehmerin hat die Nummer von ihrer Tante und ihrem Onkel, die sie gerade besucht und von denen sie mitten in der Nacht weggeschickt wurde, um Hilfe zu holen, als plötzlich bewaffnete Angreifer*innen auftauchten. So werden Rose und Peter in eine Verschwörung hineingezogen, die bis ins Oval Office reicht. Der Spannungsbogen der Serie ist wirklich gelungen sowie fesselnd, und die zentralen Charaktere sowie ihre Beweggründe sind absolut überzeugend gezeichnet. Diese Serie für Fans von Jason Bourne, Designated Survivor und The Recruit finden Sie bei Netflix.

Mit Abbott Elementary zeigt Disney+ eine herzerwärmende, ehrliche Sitcom über das US-amerikanische Schulsystem. Im Mittelpunkt stehen Lehrer*innen an einer stark unterfinanzierten Grundschule in Philadelphia, die ihr Bestes geben, um ihren Schüler*innen trotz chronischer Unterfinanzierung, Unterschätzung und schlechtem Management eine gute Schulerfahrung und möglichst positive Aussichten zu sichern – teils mit fragwürdigen Mitteln, aber stets mit den besten Vorsätzen. Kreiert wurde diese wahrhaftig lustige Mockumentary-Serie von der Philadelphia-stämmigen Schauspielerin und Drehbuchautorin Quinta Bronson, deren Mutter vierzig Jahre lang an einer ähnlichen Schule wie der Abbott-Grundschule Lehrerin war. In der Serie nimmt eine Filmcrew Material für eine Dokumentation über unterfinanzierte Schulen in Amerika auf, und folgt an der Abbott der idealistischen jungen Lehrerin Janine (Bronson), Janines Vorbild Barbara (die laut Bronson auf ihrer eigenen Mutter basiert, hier dargestellt von Sheryl Lee Ralph), dem Vertretungslehrer Gregory (Tyler James Williams), der möglicherweise mit kriminellen Kontakten verknüpften aber zweifelsohne engagierten Lehrerin Melissa (Lisa Ann Walter), dem wohlmeinenden aber ungeschickten Geschichtslehrer Jacob (Chris Perfetti), der absolut inkompetenten und uninteressierten Schuldirektorin Ava (Janelle James) und dem exzentrischen sowie hochtalentierten Hausmeister Mr. Johnson (William Stanford Davis). Obwohl die Serie vor allem positiv und amüsant ist, spielt sie keineswegs die Probleme des Schulsystems und politischer Ungerechtigkeit herunter, sondern nimmt sie zum Anlass für witzige aber auch aufklärende Situationen. Das macht Abbott Elementary zu einer ungewöhnlichen Sitcom, die Sie sich unbedingt mal anschauen sollten – vor allem wenn Sie andere Workplace-Sitcoms im Mockumentary-Stil wie The Office oder Parks and Recreation mögen.

Promising Young Woman ist das kreative Produkt der Drehbuchautorin und Regisseurin Emerald Fennell, der Hauptautorin der zweiten Staffel von Killing Eve. Dieser Film ist nichts für schwache Nerven – aber er ist wahrlich etwas Besonderes. Der Titel ist eine tragisch-ironische Anspielung auf die von einem US-amerikanischen Richter vorgebrachte Phrase „a promising young man“, als er den Vergewaltiger Brock Turner zu nur drei Monaten Haft für seine horrende Tat verurteilte – mehr sei zu viel für einen so „vielversprechenden jungen Mann“, denn das würde sein Leben ruinieren und sei der Tat nicht angemessen. In Promising Young Woman geht es um Cassie (Carey Mulligan, bekannt aus Drive, Der große Gatsby und She Said), die tagsüber in einem Café arbeitet und nachts Bars und Clubs besucht, sich dort sturzbetrunken gibt, von sich als nett darstellenden Männern nach Hause bringen lässt, und jene dann gewaltlos mit ihrem Tun konfrontiert, wenn sie die scheinbar bewusstlose Frau vergewaltigen wollen. Früher war Cassie eine „promising young woman“ als Medizinstudentin an einer angesehenen Universität – genau wie ihre beste Freundin, die bei einer Party vergewaltigt wurde, weder von der Universität noch von der Justiz Schutz erfuhr, und bald nach ihrem Ausstieg aus dem Studium starb. Cassie bricht ihr Studium ab und zieht nachts aus, um Rache zu suchen. Diesen faszinierenden, höchst relevanten, innovativen Film, der sich genretechnisch irgendwo an der Schnittstelle zwischen Rache-Thriller, schwarzer Komödie, Drama und Krimi bewegt, finden Sie bei Prime Video.

Anneke Schewe