Artikel

28. April 2021

Führerschein ja, nein, vielleicht?

In Deutschland kann man mit 16½ Jahren mit dem Führerschein beginnen und schon mit 17 darf man von Erwachsenen begleitet im Straßenverkehr fahren, bis man das 18. Lebensjahr erreicht.

So langsam sind alle meine Freunde 16 Jahre alt geworden, manche schon 17 oder 18 und das Thema Führerschein ist ein fester Bestandteil in unseren Gesprächen, seitdem sich der Großteil bei einer Fahrschule angemeldet hat.

Vorher haben wir uns viele Gedanken zu dem Thema gemacht und lange diskutiert.

Macht es Sinn, gerade jetzt einen Führerschein zu machen, wo wir doch schon genug für die Schule lernen müssen? Sollte man damit warten bis nach dem Abitur oder ist jetzt der richtige Zeitpunkt, damit man nach dem Abi sofort die Welt entdecken kann? Oder ganz allgemein, ist ein Führerschein in Zeiten eines zuverlässigen und weit ausgebauten öffentlichen Nahverkehrsnetzes überhaupt noch notwendig? Und was ist mit unserer Verantwortung für den Klimaschutz?

Einen Führerschein zu besitzen bedeutet Unabhängigkeit und Selbstständigkeit. Die Vorstellung, die Möglichkeit zu haben, wann immer man will, überall hinfahren zu können, mag täglich für viele Autofahrer nichts besonderes zu sein, aber für uns Jugendliche ist es ein großer Schritt zum Erwachsenwerden.

Gleichzeitig steht ein Führerschein auch für Verantwortungsbewusstsein und einen respektvollen Umgang miteinander, was man besonders im Straßenverkehr lernt, aber natürlich generell wichtig ist.
Ich selbst habe mittlerweile schon meine Theoriestunden abgeschlossen, anfangs noch persönlich in der Fahrschule, zum Schluss jedoch online auf Grund von Corona und habe gemerkt, dass die wöchentlichen Theoriestunden mit meinen Freunden an sich eine tolle Erfahrung waren. Und an die lustigen Sprüche der Fahrlehrer werde ich mich bestimmt noch lange erinnern.
Andererseits ist ein Führerschein im Moment vielleicht noch gar nicht wirklich nötig. Vor allem in Duvenstedt ist alles fußläufig oder mit dem Fahrrad zu erreichen und auch ins AEZ oder in die Innenstadt kommt man problemlos mit Bus und U-Bahn. Warum sollte ich gerade jetzt Zeit in eine Führerscheinausbildung investieren, die auch nicht gerade günstig ist.

Zusätzlich spielt für unsere Generation auch der Umweltfaktor eine wichtige Rolle, denn um die Klimakrise aufzuhalten, ist eine Unterstützung von Verbrennungsmotoren nicht gerade förderlich und bis man sich teure Elektroautos leisten kann, dauert es eh noch ein paar Jahre.

Ich denke, den perfekten Zeitpunkt für den Führerschein gibt es nicht und viele Faktoren beeinflussen die Entscheidung. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass genau jetzt die richtige Zeit ist meinen Führerschein zu machen, denn neben der Schule kann ich Termine und Lernen noch gut unterbringen. Ich habe die Möglichkeit in Ruhe Erfahrungen zu sammeln, damit es nach meinem 18. Geburtstag und dem Abitur so richtig losgehen kann, ich vielleicht mit einem kleinen Bus die Welt bereisen oder zum Studieren in eine andere Stadt ziehen kann oder oder oder. Definitiv stehen mir aber mit meinem Führerschein, den ich bis dahin hoffentlich in der Tasche habe, alle erdenklichen Möglichkeiten offen. Und sicher im Straßenverkehr Auto fahren zu können, kann sicherlich nicht schaden.

Allegra Tiedemann

ALLEGRA TIEDEMANN
Schülerin der Oberstufe. In ihrer Freizeit fotografiert sie gerne. Sie interessiert sich für Journalismus, absolvierte vergangenes Jahr ihr Schülerpraktikum bei SiteMap Medien-Design und hatte die Möglichkeit erste Texte für den Duven­stedter Kreisel zu schreiben. In ihrer Kolumne packt sie Themen aus der Perspektive einer Jugendlichen an.