Kultur & Unterhaltung

6. Juli 2021

Wir schicken Bücher auf Reisen

Das „Bücher-Reise-Büro“ am Max-Kramp-Haus ist eröffnet

Was tun mit einem gut erhaltenen Metallschrank, der nicht mehr gebraucht wird? Diese Frage stellte sich der Vorstand der Vereinigung Duvenstedt e.V. So wurde die Idee geboren, das Möbelstück als kostenlose Tauschzentrale für Bücher umzugestalten.

Im April wurden in die Türen kleine Sichtfenster eingebaut und der Schrank in hübschem Weinrot frisch lackiert. Anfang Mai 2021 haben mehrere starke Männer die Fundamente hergestellt und den Schrank auf dem Vorplatz des Max-Kramp-Hauses aufgestellt. Die ansprechende Beschriftung wurde anschlies­send von der Firma „Ideen aus Folie“ gespendet.

Für die Betreuung des Schrankes hat sich mit den Duvenstedterinnen Sabine Kühn, Julia Reintke und Bianca Simon-Schön ein Team zusammengefunden. Alle drei sind nicht nur ausgesprochene Leseratten, sondern haben selbst Erfahrung mit ähnlichen Tauschplätzen vorzuweisen, so dass Sie darauf vertrauen können, immer ein attraktives Angebot vorzufinden. Neben Romanen und Erzählungen finden Sie auch Sachbücher, Kinderbücher sowie CDs und DVDs.

Zunächst aber haben die verantwortlichen Damen Bücherspenden organisiert, um die Erstbestückung der Regale vornehmen zu können. Besonderer Dank gilt der örtlichen Buchhandlung Klauder, die mit ihrer Spende maßgeblich zum Startbestand beigetragen hat.

Und wie funktioniert nun das „Bücher-Reise-Büro“? Wenn Sie ein aktuelles, gut erhaltenes Buch nicht mehr benötigen, können Sie es im Schrank abstellen und im Tausch ein anderes Buch mitnehmen – so gehen die Bücher auf die Reise. Das „Bücher-Reise-Büro“ ist rund um die Uhr geöffnet, es gibt keine Leihfristen, das Angebot ist kostenlos und richtet sich an jeden. Wann schicken Sie Ihre Bücher auf die Reise?

Andrea Kluge