Rundblick

28. April 2022

Barrierearmer Zugang zum oberen Saal fertig

Hinni Jürjens (l.), Kirsten Röder und Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff

Hinni Jürjens (l.), Kirsten Röder und Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff

Max-Kramp-Haus

Nach langer Wartezeit konnte endlich ein Rollstuhlheber für den Zugang zum oberen Saal installiert werden. Endlich können Bürger, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, an kulturellen Veranstaltungen im oberen Saal teilhaben.

Bereits 2014, im Zuge der seitlichen Erweiterung des Max-Kramp-Hauses, wurde der barrierearme Zugang vorbereitet. Die seitliche Rollstuhlrampe wurde angelegt und – als besonderes Anliegen des damaligen Architekten Hinni Jürjens – die ersten Vorbereitungen für den Einbau eines Rollstuhlhebers getroffen.

Mit den Auflagen zur Brandschutzsanierung des Hauses, ab 2016, mussten diese Planungen vorerst zurückgestellt werden und die Umbauten konnten erst 2021 abgeschlossen werden. Was noch fehlte, war der Einbau des Rollstuhlhebers. 

Für das Projekt hatte die „Hinni Jürjens Stiftung für Duvenstedt“ eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro zugesagt. Mit diesem Rückhalt wurde auch unser Antrag auf Unterstützung vom Bezirksamt Wandsbek positiv beschieden. Die Behörde sagte eine großzügige Zuwendung von bis zu 9.000 Euro zu.

Eine weitere Unterstützung kam von unserem Vereinsmitglied Kirsten Roeder. Aus dem Verkaufserlös ihrer Postkartenkalender kamen weitere 1.000 Euro hinzu. Mit weiteren Eigenmitteln und einigen Eigenleistungen konnte die Finanzierung für den barrierearmen Saalzugang schließlich gesichert werden.

Die zurzeit gültige Corona-Schutzverordnung ermöglicht es nun wieder, kulturelle Veranstaltungen durchzuführen.

Und so heißen wir alle Interessenten bei uns im Max-Kramp-Haus wieder willkommen, insbesondere auch diejenigen, die auf einen Rollstuhlheber angewiesen sind. Wir freuen uns auf Sie.

Rainer Klemp