Kultur & Unterhaltung

6. März 2023

Programm im Duvenstedter Salon

Im Märzprogramm steht Professor Dr. Rainer Moritz im Mittelpunkt. Den Leiter des Hamburgischen Literaturhauses erleben die Besucher mit einer Lesung aus zwei seiner neuesten Bücher, die in 2022 entstanden sind. In „Unbekannte Seiten“ stellt er wahre und witzige Geschichten über prominente Literaten vor – von Johann Wolfgang von Goethe über Marcel Proust und Walter Kempowski bis zu Siegfried Lenz reichen die kuriosen Literaturgeschichten.

Eduard Bargheer war ein deutscher Maler und Graphiker. In seiner frühen Phase stand er dem Expressionismus nahe.

Eduard Bargheer war ein deutscher Maler und Graphiker. In seiner frühen Phase stand er dem Expressionismus nahe.

Der zweite Roman, „Das Schloss der Erinnerungen“, spielt im Südwesten Frankreichs. Die 93-jährige Patriarchin Germaine Durand wartet auf den Tod, doch der ziert sich … Ein anrührend melancholischer Roman über die Macht der Erinnerung.
Freitag, 3. März 2023 – Beginn 19 Uhr – Einlass 18.30 Uhr

Der April ist der bildenden Kunst gewidmet. Eigentlich sollte im November 2020 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der „Hamburgischen Sezession“ Leben und Werk Eduard Bargheers im Mittelpunkt stehen. Doch die Pandemie … Nun wird dieser Vortrag von Dirk Justus, Leiter des „Eduard-Bargheer-Museums“, nachgeholt. Bargheer war Maler und Künstler von großer Bedeutung. Die Nazi-Zeit überlebte er in Florenz und auf
Ischia und kehrte erst 1953 nach Deutschland zurück, weil sein Haus in Blankenese endlich frei war.
Freitag, 31. März 2023 – Beginn 19 Uhr – Einlass 18.30 Uhr

In Ergänzung zu dem Vortrag haben die Mitglieder des Duvenstedter Salons die Möglichkeit zu einer Führung durch die dann aktuelle Ausstellung der Werke Bargheers. Im Anschluss gibt es im Museum ein kleines Klavierkonzert.
Freitag, 14. April 2023 – 11 Uhr im Eduard-Bargheer-
Museum, Hochrad 75, 22605 Hamburg

Heinrich Engelhardt