Sport & Freizeit

7. März 2023

Badminton beim DSV

Mehr als nur Federball!

Jeden Montag und Samstag trainiert seit Jahren die Badminton-Jugend des Duvenstedter Sportvereins gemeinsam in der großen Halle der Grundschule Duvenstedter Markt – derzeit sind es etwa 25 Jugendliche.

Als ich den Spielern erzählte, dass ich einen Artikel über unsere Sparte verfassen würde, fragte ich sie, was ich inhaltlich auf gar keinen Fall vergessen dürfte oder erwähnen sollte.

Auf jeden Fall sollte ich unsere Gruppe als „großen Familie“ bezeichnen, meinte ein Junge, der schon lange dabei ist. Im ersten Moment fand ich das etwas übertrieben, habe dann aber während des Schreibens darüber nachgedacht. Und was soll ich sagen: Ich muss ihm recht geben.

Unsere Gruppe ist eine eingeschworene Einheit. Der Großteil kennt sich nun schon seit Jahren und viele Spieler treffen sich auch abseits des Trainings. Wenn es jemandem schlecht geht, sind die Jugendlichen füreinander da und muntern einander auf – wie in einer Familie. Das finde ich bemerkenswert. Gerade Attribute wie diese sorgen dafür, dass sich alle wohlfühlen und gern zum Training kommen, um gemeinsam ihrer Leidenschaft nachzugehen und den stressigen Alltag zu vergessen.

Damit das so bleibt, versucht unser Team das Training so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Es beginnt beim Aufwärmen mit verschiedenen Spielen oder Sportarten, geht weiter bei den Trainingseinheiten, um die beim Badminton benötigten Fähigkeiten spielerisch zu erweitern und endet im tatsächlichen Spiel. Hierbei treten die Spieler im Einzel, Doppel oder bei internen Turnieren gegeneinander an, wobei auch der Ehrgeiz nie zu kurz kommt.

Übrigens: „Familienzuwachs“ ist herzlich willkommen!

Jonas Brunssen