Sport & Freizeit

9. Dezember 2020

Duvenstedter SV ist nominiert

„Silberner Stern des Sports“

Mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ honorieren der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland Tätigkeiten und Projekte von Sportvereinen, die in besonderer Weise das gesellschaftspolitische Leistungsspektrum der Sportvereine und des großen ehrenamtlichen Engagements im Sport aufzeigen. In diesem Jahr wurde der DSV für sein Kinder- und Jugendsportengagement „Ich werde groß mit Sport in Duvenstedt“ für einen „Silbernen Stern des Sports“ nominiert und zählt damit zu den Anwärtern für einen der begehrten Preise auf Hamburger Landesebene. Die Verkündung der Sieger, die aus dem Kreis der Nominierten von einer hochrangig besetzten Jury aus Sport und Gesellschaft gewählt werden, erfolgt am 26. November. Bis dahin gilt es die Daumen zu drücken, dass der DSV zu den drei Preisträgern gehören wird.

Mit dem Konzept „Ich werde groß mit Sport in Duvenstedt“ konzentriert sich der DSV auf Kinder, Jugendliche und Familien über Generationen hinweg. Kontinuierlich sollen damit junge und neu nach Duven–stedt gezogene Familien mit kleinen Kindern für den Sport gewonnen werden, um auf diese Weise dazu beizutragen, dass sie sich in Duvenstedt zu Hause fühlen und im Dorf ankommen. Auf dieser Basis findet der Nachwuchs über seine gesamte Kinder- und Jugendzeit ein tolles und attraktives Sportprogramm in Duvenstedt vor.

Das Konzept beruht auf vier Säulen: vielfache Möglichkeiten zum Ausprobieren, Präsenz des DSV im Dorf, Schaffung einer attraktiven Sportinfrastruktur in Duven­stedt und ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement. Dass es funktioniert, zeigen eindrucksvoll ein paar Zahlen:

95 Prozent der Duvenstedter Kinder jedes Jahrgangs sind zumindest für eine Zeit Mitglied im DSV. Über 100 Ehrenamtliche engagieren sich im DSV. In den vergangenen zehn Jahren wurde die Anlage am Puckaffer Weg mit Kunstrasenspielfeldern, Beach-Volleyballfeld und durch die Sanierung des Vereinsheimes immer attraktiver gestaltet. Auf https://www.duvenstedtersv.de/ich-werde-gross-mit-sport-in-duvenstedt finden sich dazu jede Menge Informationen.

Um das Konzept zu verstehen macht es noch mehr Spaß, den zugehörigen Film auf unserer Webseite oder bei YouTube anzuschauen. Darin wird aus der Perspektive der Duvenstedter Kinder Carlotta und Finn erläutert, wie es ist, mit Sport in Duvenstedt groß zu werden – ein absoluter Hingucker!

Wie auch immer sich die Jury entscheiden wird: Allein die Nominierung ist schon eine tolle Auszeichnung für alle, die sich auf großartige, ehrenamtliche Art und Weise für den DSV und unser Dorf engagieren!

Oliver Stork