Kultur & Unterhaltung

25. Februar 2022

Keine Dauerwelle!

Amateurtheater Duvenstedt

Sie erinnern sich: In der Dezember-Ausgabe 2021 des Duvenstedter Kreisel kündigten wir unser plattdeutsches Februarstück „Leeveslocken“ von Andre Habekost mit dem Titel „Einmal Dauerwelle, bitte“ an. Schon während der Proben stiegen die Inzidenzzahlen rasant an. Das Ensemble machte weiter, immer in der Hoffnung, doch noch spielen zu können.
Hatte die 2G-Regelung bei dem „Achterbahn“-Stück im September 2021 doch keine Corona-Meldung ergeben. Wir fühlten uns mit 2G relativ „sicher“.

Für den Ablauf im Februar war alles schon organisiert. Doch die Fallzahlen erreichten beängstigende Höhen. Und bei 800 schloss der Vorstand der Vereinigung Duvenstedt die Türen des Max-Kramp-Hauses. Alle Sparten mussten ihre Aktivitäten einstellen. Das war bitter, jedoch für die allgemeine Sicherheit eine notwendige Entscheidung! Hatten doch die Inzidenzen mittlerweile die 1000 weit überschritten. Keine leichte Aufgabe für die Regisseurin Claudia Iden-Marquard, ihrem „Leeveslocken“-Ensemble diese bittere Pille zu überbringen. Die Enttäuschung war riesig, stand man doch kurz vor den Endproben.

Wie geht es nun weiter? Der Theatervorstand kann an dieser Stelle noch keine Prognose abgeben. Er will die Entwicklung abwarten und beraten, wie es im Herbst weitergehen soll.

Wir werden Sie an dieser Stelle rechtzeitig informieren. Bleiben Sie gesund in diesen schwierigen Zeiten!

Willi Kühl