Kultur & Unterhaltung

17. Januar 2022

Blaulicht Duvenstedt

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Duvenstedt arbeitete im Monat September insgesamt zwölf Einsätze ab, darunter vier Einsätze mit vollgelaufenen Kellern und überschwemmten Straßen nach heftigen Regenfällen.

Im Oktober galt es elf Einsätze zu bewältigen. Hier handelte sich hauptsächlich um medizinische Notfälle sowie einen Einsatz, zu dem wir mit der Meldung „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ alarmiert wurden. Glücklicherweise handelte es sich nur um angebranntes Essen auf dem Herd und niemand wurde verletzt.

Zu erwähnen gilt, dass es im September und Oktober jeweils einen Einsatz durch einen Stromunfall gab. Im September erlitt ein Kleinkind, im Oktober ein Teenager einen Stromschlag durch eine Steckdose. Beide wurde nach kurzer notärztlicher Begutachtung zur weiteren, vorsorglichen Überwachung in ein Krankenhaus gebracht.

Am Abend des 2. November durfte die FF Duvenstedt nach langer Corona-Pause endlich wieder mit einer weiteren Freiwilligen Feuerwehr üben. In diesem Fall ging es nach Poppenbüttel. Hier wurde gemeinsam mit der FF Wellingsbüttel das Szenario eines Wohnungsbrandes geübt, bei dem mehrere Personen vermisst wurden. Die Übung verlief überaus erfolgreich und förderte gleichzeitig die bereichsübergreifende Kameradschaft.

Am Abend des 6. November kamen die Kameradinnen und Kameraden, leider noch immer unter strengen Hygieneregeln, in der Fahrzeughalle des Gerätehauses zur Jahreshauptversammlung des Jahres 2020 zusammen.

John Goerling,
Wehrführer-Vertreter FF Duvenstedt