Sport & Freizeit

14. Oktober 2022

Erster FSJler im DSV

Torben Grabellus stellt sich vor

Seit diesem Sommer ist der Duvenstedter Sportverein um einen Mitarbeiter reicher: Mit Torben Grabellus hat ein waschechter Duvenstedter sein neues Amt als erster FSJler des DSV angetreten. Er stellt sich selbst vor: „Ich bin 18 Jahre alt und habe diesen Sommer die Schule abgeschlossen. Mein nächster Schritt ist nun das Freiwillige Soziale Jahr im DSV, das ich am 1. August begonnen habe. Ich habe meine ersten Sporterfahrungen in unterschiedlichen Gruppen beim Kinderturnen des DSV gesammelt und spiele, seitdem ich denken kann, Fußball. Für mich schließt sich der Kreis, da durch mein FSJ genau diese Bereiche nun meine Aufgaben bilden. Zwar bin ich seit einigen Jahren Fußballtrainer im Verein, doch jetzt weitet sich meine Tätigkeit deutlich aus und bietet mir durch Hospitationen und die Mithilfe in anderen Mannschaften die Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern. So unterstütze ich ab dieser Saison neben meiner Trainertätigkeit im Jahrgang 2013 den stetig wachsenden Mädchenfußballbereich des Vereins. Zur Diversität meines Aufgabenbereichs trägt auch meine Arbeit im Kindersport außerhalb der Fußballsparte bei, welche neben dieser die zweite von drei Säulen meiner Arbeit im Verein bildet. Ich unterstütze die unterschiedlichen Angebote und Gruppen, um durch die hierbei gesammelten Erfahrungen letztendlich ein eigenes, neues Sportangebot zu schaffen. Über die Hamburger Sportjugend werde ich im Rahmen des FSJs außerdem unterschiedliche Seminare besuchen und mit dem Jugendleiterschein sowie der C-Lizenz für Fußballtrainer eine tiefgründige Ausbildung zum Leiten von Gruppen erhalten.

Die dritte Säule meiner Arbeit bildet die Geschäftsstellenarbeit, die ich in den ersten Wochen meines FSJs bereits kennengelernt habe. Dieser Teil des FSJs ist elementar, um die Funktionsweise des Vereins und die Abläufe im Hintergrund zu verstehen, welche den Verein zum Leben erwecken. Diese Arbeit bedeutet für mich komplettes Neuland, da ich bisher einzig den sportlichen Teil erfahren habe, und nun Einblicke in für mich neue Bereiche der Vereinsarbeit, abseits von Turnhalle und Fußballplatz, erlebe.

Insgesamt bedeutet das FSJ für mich eine Chance, mich weiterzubilden und Facetten dieses Vereins zu entdecken, die ich mir vorher nie bewusst vor Augen geführt habe, und hiermit einen detaillierten Eindruck von der Vereinsarbeit in Duvenstedt zu erhalten.“

Torben Grabellus ist somit ein lebendiges Beispiel für die seit Jahren praktizierte Philosophie des DSV, neben dem Sportangebot für Kinder und Jugendliche auch junge Menschen an das ehrenamtliche Engagement und die Verantwortungsübernahme im DSV heranzuführen. Logische Fortführung dieser Philosophie ist die Einführung des FSJ-Platzes im DSV. Nach der erfolgreichen Bewerbung als Einsatzstelle im Frühjahr 2022 bei der Hamburger Sportjugend konnte der DSV Torben dafür gewinnen, die FSJ-Stelle als Erster zu besetzen und nun gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen diese Stelle auszugestalten.

Damit gewinnen alle Seiten: Torben gewinnt ein Gesamtverständnis für die Funktionsweise und Arbeit eines gemeinnützigen Sportvereins, erweitert seine Kenntnisse als Trainer, sammelt Führungserfahrung und kann sich ein Jahr lang auf eine Tätigkeit im Sport konzentrieren. Und der DSV freut sich riesig über die Verstärkung, frische Gedanken und Ideen für unser Sportangebot; zudem bekommen die Duvenstedter Kinder und Jugendlichen einen tollen, neuen und jungen Übungsleiter und Trainer.

Auch 2023/24 wird der FSJ-Platz im DSV besetzt. Mädchen oder Jungen, die Interesse haben, ab nächsten Sommer die Nachfolge von Torben anzutreten, können sich gern unter service@
duvenstedtersv.de melden.

Oliver Stork