Sport & Freizeit

14. Oktober 2022

Fußball im DSV

Es tut sich was am Puckaffer Weg

Nach der Einweihung des zweiten Kunstrasenplatzes im vergangenen Jahr und dem Tag des Mädchenfußballs im Mai tut sich nun auch sportlich so einiges am Puckaffer Weg. Die Fußballherren haben mit Alexander Appel einen neuen Trainer, der nun gemeinsam mit Kai Breese die Geschicke der Liga-Mannschaft lenkt. Er hat Tillmann Rochow abgelöst, der nach vielen Jahren als Jugend- und Ligatrainer auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist. In dieser Zeit ist Tillmann mit vielen ehemaligen A-Jugendspielern in den Herrenbereich aufgerückt und hat die DSV-Liga zurück in die Bezirksliga geführt. Gleichzeitig hat er es gemeinsam mit Kai Breese immer wieder geschafft, DSV-Jugendspieler nach ihrem Übergang in den Herrenbereich in die Mannschaft einzubauen und so die Vereinsphilosophie mit Leben zu füllen, den Kern der Ligamannschaft aus dem eigenen Nachwuchs zu bilden. Diesen Weg will der DSV auch zukünftig konsequent weitergehen, und so sagen wir an dieser Stelle „HERZLICHEN DANK, Tille und Kai!“ und „HERZLICH WILLKOMMEN, Alex und Kai!“. Der Start in die neue Saison ist dabei mit sieben Punkten – zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden – ausgeglichen und im Rahmen der Erwartungen.

Die Voraussetzungen für die nächsten Jahre sind dabei vielversprechend: Mit der älteren A-Jugend (Jahrgänge 2004/2005) und der jüngeren B-Jugend (Jahrgang 2007) hat der DSV gleich zwei Nachwuchsmannschaften in der Hamburger Landesliga auf spielerisch beachtlichem Niveau am Start. Die A-Jugend des Trainergespanns Oliver Stork und Lutz Rien konnte in der vergangenen Saison souverän die Klasse halten und sich für die Saison 2022/23 einen Startplatz in der höchsten Hamburger Liga dieser Altersklasse sichern. Die Mannschaft hat sich durch einige Neuzugänge in diesem Sommer noch einmal verstärken können. Die B-Jugend ist unter der Leitung der Trainer Axel Hollmann, Olaf Nett und Stefan Sanchez gerade in die Landesliga aufgestiegen. Beiden Mannschaften gemeinsam ist, dass sie im Kern schon seit vielen Jahren im DSV zusammenspielen und sich praktisch ausschließlich aus Jungs aus Duvenstedt und Umgebung zusammensetzen. Nicht zu vergessen ist auch die jüngere A-Jugend, die erfolgreich in einer Spielgemeinschaft mit DUWO 08 unterwegs ist, und in der auch einige vielversprechende DSV-Fußballer aktiv sind.

Duvenstedt darf sich also auf weiterhin ansehnlichen Fußball am Puckaffer Weg freuen. Das haben in den vergangenen Wochen auch immer mehr Duvenstedter registriert, so dass sich die Mannschaften über gestiegenen Zuschauerzuspruch freuen durften. Wer also Lust hat vorbeizuschauen und statt des großen Fußballs im Fernsehen oder Stadion spannende und fußballerisch interessante Spiele live am Spielfeldrand zu erleben, ist herzlich an den Puckaffer Weg eingeladen.

Oliver Stork