Sport & Freizeit

18. Februar 2022

Hyrox, das neue Sport­event aus Hamburg

Duvenstedt ist mit zwei Doubles erfolgreich vertreten

Von wegen verschlafenes Dörfchen. Duvenstedt hat nicht nur mehr als Geschäfte des täglichen Bedarfs, gleich mehrere erstklassige Restaurants und namhafte Persönlichkeiten – hier werden auch keine Trends verschlafen. Ob White Dinner, Lichtermeer, Oldtimer- und Harley Days und sogar den lebendigen Adventskalender. Nicht schlecht für einen Ort mit gut 6000 Einwohnern.

Dass Sport hier großgeschrieben wird, ist nicht erst seit der offiziellen Auszeichnung des Duvenstedter Sportvereins mit dem „Goldenen Stern des Sports“ bekannt. Neben dem hochmodernen Fußballplatz mit Flutlicht, gibt es immerhin ein Schwimmbad, einen Tennisverein und natürlich ein Fitnessstudio.

Offiziell ist Crossfit zwar noch nicht angekommen, aber es gibt bereits kleinere Enklaven, in denen fleißig trainiert wird, und somit war es nur konsequent, dass das tatsächlich sehr junge Sportevent Hyrox auch von Duvenstedtern erobert wird. Doch was genau ist Hyrox?

Hyrox wird von den Initiatoren als „die weltweit erste Fitness Competition für jedermann“ beschrieben. Jeder Starter läuft dabei acht Ein-Kilometer-Intervalle und absolviert zwischen jedem dieser Intervalle ein Workout aus dem funktionellen Fitnesstraining. Hyrox verbindet als erstes Sportevent alle drei Trainingsmethoden in einem Event: funktionelles Krafttraining, hochintensives Intervalltraining – bestehend aus den Bereichen Athletiktraining, Strongman und CrossFit – , kombiniert mit dem klassischen Ausdauersport Running.

Aha! Und das soll jedermann tatsächlich schaffen? Ich denke hier ist ein sportlicher jedermann gemeint.

Und es gibt noch etwas, was gerade uns Nordlichter an Hyrox bindet: Es wurde in Hamburg von einem Hamburger aus der Taufe gehoben. Da ist es fast Ehrensache, aber ganz sicher Herzensangelegenheit, dieses neue Sportevent zu testen.

In der Saison 2019/20 haben das zwei Double-Paarungen aus Duven­stedt getan, die sich beide für die inzwischen auch ins Leben gerufene Weltmeisterschaft qualifiziert haben. Was wäre das für ein spannender Wettkampf geworden. Leider hat Corona die geplante WM erst mehrfach in andere Städte verschoben und dann vorübergehend ausgesetzt. Erst im September 2021 konnte sie unter strikten Corona-Maßnahmen in Leipzig nachgeholt werden. Leider war das eine Paar inzwischen verletzungsbedingt ausgeschieden.

Das zweite Double bestehend aus Petra Monin und Katrin Goebel war allerdings am Start, schaffte es sogar aufs Treppchen und damit zum Vize-Weltmeistertitel in der Altersklasse 50-59. Genau! Hier ist also auch der Beweis, dass es im Sport keine Altersgrenzen, aber Gott sei Dank Altersklassen, gibt.

Weil der Wettbewerb durch seine eigene Stimmung und den Zusammenhalt der Athleten aus aller Welt Sportler in seinen Bann zieht, ist das Team natürlich in der Heimatstadt von Hyrox wieder an den Start gegangen und hat mit einem respektablen dritten Platz wieder Lust auf mehr bekommen.

Wer jetzt neugierig geworden ist und den nächsten Hamburg-Termin – ob aktiv oder passiv als Zuschauer – nicht verpassen möchte: Am 21. Mai 2022 ist Hyrox wieder in der Messehalle in Hamburg. Wer „einfach so“ mal schnuppern will, oder das gezielte Hyrox-Training kennenlernen möchte, kann das in der Athletikhalle Norderstedt tun. Hier gibt es alle Geräte aus dem Wettkampf und gezieltes Gruppentraining als Vorbereitung oder zum generellen fit werden.

Katrin Goebel