Kultur & Unterhaltung

27. April 2020

Alles bleibt anders

Nach dem Kreisel ist vor dem Kreisel. Und so sitze ich wieder vor dem weißen Bildschirm und versuche, meine zwischendurch immer mal wieder notierten Gedanken zu so etwas wie einen Artikel zusammenzubringen.

Was zugegebenermaßen nicht ganz leicht ist, während man quasi stündlich von neuen Meldungen mit Corona-Bezug überholt wird.

War eine erste Idee noch, die Meldung von Tom Hanks und seiner Frau, die positiv auf Corona getestet und in Quarantäne geschickt wurden, dahingehend zu verwursten, dass daher sein Erscheinen bei unserem Frühjahrskonzert sehr fraglich ist, so wurde inzwischen das ganze Konzert abgesagt. Wie auch unser Auftritt am 1. Mai am Kreisel (bei dem wir allerdings auch nicht mit Tom Hanks gerechnet hätten) und überhaupt unser ganzer Übungsbetrieb.

Seit ich angefangen habe, die ersten Gedanken schriftlich zu sammeln, hat das öffentliche Leben eine solche Vollbremsung gemacht, wie es wohl in Friedenszeiten noch nie der Fall war. Wie viele von Ihnen auch, darf ich meinen Job zurzeit in Heimarbeit machen, was für mich persönlich momentan noch mehr Vor- als Nachteile hat. Als da wären: Der bestechend kurze Arbeitsweg, regelmäßige Mahlzeiten mit der ganzen Familie und die wegen der zeitigen Heimkehr (Arbeitsweg weniger als eine Minute!) vom Schreibtisch zurück ins Familienleben gewonnene Zeit, die für Privates im Haus und Garten genutzt werden kann. Der flugs formulierte und fleißig beworbene Hashtag #WirBleibenZuhause klingt denn auch erst mal schön gemütlich, aber diese Medaille hat eben auch zwei Seiten, wie so vieles im Leben. Während wir alle nämlich zuhause bleiben, findet parallel überhaupt keine öffentliche Veranstaltung mehr statt. Genauso wenig wie zurzeit Hochzeitsfeiern und runde Geburtstage oder Firmenjubiläen mit zahlreichen Gästen gefeiert werden.

Das sind aber all die Gelegenheiten, zu denen wir oft und gerne gebucht werden, um den frisch Vermählten oder den Jubilaren einen ganz besonderen Akzent auf ihre Feier zu setzen. „Keine Feier“ bedeutet für uns „keine Auftritte“. Und an dieser Stelle beginnt es absehbar schwierig für uns zu werden. Denn wo wir uns einerseits für keine Auftritte mehr buchen lassen können, warten andererseits Verpflichtungen auf uns, die wir lange vor Corona eingegangen sind und deren Abwicklung noch geklärt werden muss. So fand etwa unser Übungswochenende in Neugraben Ende März nicht statt, bei dem wir unserem Konzertprogramm den letzten Schliff geben wollten. Auch das Blasmusikfestival in Bad Orb wurde abgesagt, für das wir schon Hotelzimmer gebucht und einen Reisebus gechartert hatten. Während wir sonst immer gerne für unsere Fans und Freunde da sind, wäre es an dieser Stelle schön, wenn Sie jetzt für uns da sein könnten. Unsere öffentlichen Auftritte finden stets bei freiem Eintritt statt und wir nehmen gerne am Ende der Konzerte die Begeisterung der Besucher in Form von Spenden entgegen. Mit Rückblick auf die vielen vergangenen Frühjahrs- und Picknick-Konzerte dürfen wir annehmen, dass wir damit zumeist den richtigen Ton getroffen haben: Die Spendentrommeln waren stets voll klingender (besser noch: raschelnder) Begeisterung.

So hoffen und zählen wir auch und gerade jetzt auf Sie und die Fans und Freunde unserer Musik, die sich zwar bis auf Weiteres für kein gelungenes Konzert erkenntlich zeigen können, die sich aber mit einer Spende an das Orchester Duvenstedt als Förderer unserer Musik und unserer Arbeit zeigen und damit unseren Musikbetrieb unterstützen und erhalten wollen. Wir freuen uns sehr über Ihre Spenden unter dem Stichwort #Corona­Pause auf unser Konto bei der Haspa, IBAN: DE84 2005 0550 1056 2469 43. Vielen Dank schon mal dafür im Voraus.

Neben diesen finanziellen Aspekten muss zudem auch befürchtet werden, dass der ausgesetzte Probenbetrieb nur teilweise in Heimarbeit aufgeholt wird. Aber wenigstens zu diesem Punkt gibt es bereits einen Silberstreif am Horizont. Denn es haben sich inzwischen einige Mitglieder unseres Orchesters beim Online-Orchester #Corona-Spezial angemeldet. Die Idee dazu stammt von Musiklehrer Jens Illemann aus Wewelsfleth, Kreis Steinburg. Wer sich anmeldet, bekommt Noten und ein Klangbeispiel per Mail geschickt. Die Musiker hören sich das Klangbeispiel an, spielen mit und nehmen sich dabei selber mit dem Handy auf. Diese Aufnahmen werden dann per E-Mail an Illemann geschickt, der daraus ein Gesamtwerk erstellt, das wöchentlich auf dem eigenen Youtube-Kanal des Initiators veröffentlicht wird. So bleiben wir wenigstens ein bisschen in Übung und verlieren nicht gänzlich den Kontakt zu unseren Instrumenten. Denn eines ist sicher: Irgendwann werden wir wieder live und in Farbe für Sie spielen können. Und dann wollen wir natürlich auch gewohnt gut für Sie spielen. Sind auch momentan die meisten Aktivitäten, die uns bis eben noch lieb und selbstverständlich waren, abgesagt – Sonne und Frühling sind nicht abgesagt. Beziehung, Liebe und Phantasie sind nicht abgesagt. Bücher lesen, Telefonate mit lieben Menschen und Gespräche über den Gartenzaun sind nicht abgesagt. Unsere Musik ist nur ausgesetzt und das auch nur vorübergehend. Bleiben Sie gesund, wir sind bald wieder für Sie da.

Christian Bauer