Kultur & Unterhaltung

28. Februar 2020

Was die Sterne sagen …

Astrologie-Schnellkurs

Folge 3: Aszendent

Ein Horoskop setzt sich aus zwölf Häusern zusammen. Angeschnitten wird es mit dem Aszendenten, dem Zeichen, das zum Zeitpunkt der Geburt im Osten am Horizont erscheint. Man spricht auch vom aufsteigenden Zeichen. Dieses Zeichen ist in vielen Fällen ein anderes als das Sonnenzeichen, das man als sein Sternzeichen kennt. Da der Aszendent einen starken Einfluss darauf hat, wie man auf andere wirkt und durch welche Brille man das Leben sieht, spielt er eine wichtige Rolle. Kombiniert man Aszendent mit Sonnenzeichen, so sind 144 Kombinationen (zwölf mal zwölf) möglich. Ein schüchterner Fisch mag durch einen feurigen Löwe-Aszendenten viel selbstbewusster wirken, als er in Wirklichkeit ist. Ein kritischer, vorsichtiger Jungfrau-Aszendent mag eine abenteuerlustige Schütze-Sonne verbergen. Die Kombinationen erklären, warum sich so viele Menschen nicht wirklich mit den typischen Beschreibungen ihres Sonnenzeichen identifizieren können. In der Realität ist nämlich jeder von uns ein ganz einzigartiger, oft widersprüchlicher Charakter. Um herauszufinden, welchen Aszendenten man hat, genügt es, die genaue Geburtszeit (und -ort) zu wissen.

Horoskop von März bis April

Widder 21.3. - 20.4.
Das Erfrischende an typischen Widdern ist ihre Ehrlichkeit – sagen die einen. Die anderen finden, Widder seien zu geradeheraus und taktlos. Momentan mag es sich so anfühlen, als ob sich alle mit einem anlegen wollen. Jetzt sollte man sich nicht immer sofort herausgefordert, wenn andere eine Meinung haben, die von der eigenen abweicht oder wenn ein Standpunkt einem völlig abwegig erscheint. Auseinandersetzung ist erlaubt, doch bitte nicht immer gleich dem anderen den Kopf abreißen. Die Widderhörner können sich nämlich verkeilen und man kommt nicht mehr frei.

Stier 21.4. - 20.5.
Stiere werden von der Venus regiert, der Göttin der Liebe, der Geselligkeit und des Friedens. Das Frühjahr ist eine begünstigte Zeit für alles, was mit sinnlichen Verlockungen zu tun hat. Es knistert in der Luft. Schade, wenn man diese schöne Gelegenheit verstreichen ließe. Also: Zugreifen!

Zwilling 21.5. - 21.6.
Zwillinge werden vom geflügelten Götterboten Merkur regiert. März und April sind Supermonate, um vieles zu klären, das bisher verworren war. Eine gute Zeit, um Zusammenhänge zu verstehen, sich den Mitmenschen anzuvertrauen und um Rat zu fragen. Da Zwillinge momentan noch neugieriger als sonst sind, gilt es, diese quirlige Energie konstruktiv zu nutzen. Es wird einem bestimmt so manches Licht aufgehen.

Krebs 22.6. - 22.7.
Ausgerechnet der launische Mond herrscht über das Krebs-Zeichen. Mal zunehmend, mal abnehmend, mal in voller Pracht, mal komplett verschwunden. Kein Wunder, dass man da nicht immer ein Felsen in der Brandung sein kann. In nächster Zeit spielen die Gefühle vielleicht etwas verrückt. Am besten, man versucht, so gelassen wie möglich zu bleiben. Der aufgewirbelte Sand auf dem Meeresboden wird sich bald wieder legen, so dass Krebse wieder klarer sehen. Aber so ist das nun einmal: Manchmal braucht es einen kleinen Sturm im Wasserglas.

Löwe 23.7. - 23.8.
Löwen brauchen Glanz im Alltag, sonst leiden sie unter schlechter Laune und stecken alle anderen damit an. Da sie leider auch zu Bequemlichkeit neigen, kann sich die Katze hier selbst in den Schwanz beißen. Das Motto lautet also: Gute Ideen sind schön und gut, es braucht aber Tatendrang und Schwung, um diese auch umzusetzen. Nur zu, es lohnt sich …

Jungfrau 24.8. - 23.9.
Jungfrauen gehen frisch ins Frühjahr, mit Schwung und Elan. Normalerweise schüchtern und vorsichtig, ist im März und April eine Zeit, in der es gilt, sich zu trauen, auf andere zuzugehen. Keine Angst, es wird nicht peinlich, sondern im Gegenteil sehr anregend, wenn man mal aus sich herauskommt. Also: Raus aus dem Schneckenhaus!

Waage 24.9. - 23.10.
Die Waagschalen werden in den nächsten Monaten ordentlich in Bewegung geraten. Das heißt im Klartext: Es ist schwieriger als sonst, zwischen den verschiedenen Standpunkten zu vermitteln und die rechte Balance zu finden. Eine knifflige Herausforderung, denn die Umwelt fordert noch mehr als sonst diplomatisches Geschick, Sinn für Fairness und Gerechtigkeit ein.

Skorpion 24.10. - 22.11.
Skorpione werden von Pluto, Gott der Unterwelt und Planet der Leidenschaftlichkeit, Geheimnisse und Transformationen, beherrscht. Als Wasserzeichen sind diese sehr emotional, aber eher von der misstrauischen Sorte. Das Frühjahr sollte allerdings nicht mit Misstrauen oder Groll begonnen werden. Wenn es unerledigte Geschäfte gibt, sollten diese geklärt werden.

Schütze 23.11. - 21.12.
Schützen geben sich nicht mit lauwarmen Versprechungen oder vorsichtigen Lebensweisheiten zufrieden. Stattdessen wollen sie für etwas brennen, schwärmen und sich dabei auch ruhig mal ganz weit auf einen Ast hinauswagen. März und April haben so manche Herausforderung im Köcher, die es unbedingt zu nutzen gilt. Egal ob beruflich oder privat, jetzt sollte man die anderen mit dem eigenen Optimismus anstecken, dann haben alle etwas davon.

Steinbock 22.12. - 20.1.
Steinböcke werden vom kritischen Saturn regiert und neigen dazu, das Leben eher zu ernst als auf die leichte Schulter zu nehmen. Im Frühling stehen zudem einige wichtige Entscheidungen an, die getroffen werden müssen. Also: Aufschieben hilft nicht! Wenn man im Leben etwas Neues wagt, kann etwas Gutes oder etwas Schlechtes dabei herauskommen. Wenn man aber gar nichts wagt, kann auch nichts passieren.

Wassermann 21.1. - 19.2.
Für Wassermänner sind März und April gute Monate zum Auffrischen und Pflegen von Kontakten. Die Welt ist momentan bunt und anregend. Der Alltag erfährt einen erfrischenden, optimistischen Kick. Also: Raus ins Leben! Es gibt so viele spannende Menschen.

Fische 20.2. - 20.3.
Neptun, der schillernde Meeresgott, regiert das Zeichen Fische. Er wird gleichermaßen mit Träumen und Fantasie als auch mit Enttäuschung und Verwirrung in Verbindung gebracht. Fische sind einfühlsam und lassen sich leicht beeindrucken. Dies kann momentan etwas nachteilig sein, da man ausgenutzt werden könnte. In nächster Zeit gilt es daher, besonders achtsam im Kontakt mit gewissen Mitmenschen zu sein. Nicht alle haben selbstlose Motive. Lieber etwas vorsichtig sein, anstatt sich zu schnell blenden zu lassen.

Martin Sebastian Moritz

 

Lebenshilfe-Astrologie

Die meisten Menschen kennen nur ihr Sonnenzeichen. Ein Geburtshoroskop besteht aber aus vielen weiteren Details und ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck. Ob als Lebenshilfe für praktische Fragen des Alltags oder zum besseren Verständnis der eigenen Anlagen; die Astrologie ist ein faszinierendes Gebiet. Kontaktieren Sie unseren Astrologen Dipl. Psych. Martin Sebastian Moritz, wenn Sie eine Beratung wünschen oder tiefer in die Materie eindringen wollen. Auf seiner Webseite finden Sie viele spannende Angebote zum Schnuppern und Kennenlernen. https://astro-via.com/