Kultur & Unterhaltung

6. Januar 2026

Weihnachten ohne Bücher? Unvorstellbar!

Lesetipps von Heike Klauder

 

Alisan Espach
Wedding People
Als Phoebe Stone im prächtigen Hotel „Cornwall Inn“ ankommt, wird sie von allen für einen Hochzeitsgast gehalten. Doch sie ist die Einzige, die nicht zum Feiern angereist ist. Seit Jahren hat sie davon geträumt, mit ihrem Mann einmal hierherzukommen. Nun ist sie ohne ihn hier, am Tiefpunkt ihres Lebens! Ein letztes Mal will sie sich etwas gönnen, bevor sie mit allem Schluss macht. Dumm nur, dass sie ausgerechnet der Braut in die Quere kommt. Die hat jedes Detail und jede denkbare Katastrophe sorgfältig einkalkuliert –
mit einer Ausnahme: Phoebes Pläne …
Absurd komisch und tief berührend erzählt! Es geht um verschlungene Wege und die zufälligen Begegnungen des Lebens, die manchmal nötig sind, um uns auf einen neuen Kurs zu bringen.

David McCloskey
Moskau X
Die CIA-Agenten Sia und Max werden nach Russland geschickt, um Putins Privatbankier Vadim zu rekrutieren. Die beiden geben sich als Paar aus und befreunden sich mit Vadim und dessen Frau Anna. Dabei tauchen sie tief ein in diese von Luxus und Bandenkriminalität geprägte Welt. Ihre einzige Chance scheint Anna zu sein – doch die verfolgt ihren eigenen Plan.

Der Ex-CIA-Mitarbeiter David McCloskey erzählt in diesem packenden und authentischen Spionage-Thriller von Wahrheit, Loyalität und Rache im Schattenkrieg zwischen den USA und Russland.

Carmen Korn
In den Scherben das Licht
Hamburg, 1946: In den Trümmern der zerbombten Stadt treffen Gert und Gisela aufeinander. Zwei junge Menschen, die ihre Familien im Krieg verloren haben und die nun in diesem harten Nachkriegswinter nach Hoffnung suchen. Sie finden sie im Keller eines Hauses, das der einstigen Schauspielerin Friede Wahrlich gehört. Eine ungewöhnliche Frau, die in ihrer eigenen Vergangenheit gefangen ist und doch fest daran glaubt, dass sich aus dem Chaos eine hellere Zukunft formen lässt. In ihrer Küche wächst eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig Halt gibt.

Ein hoffnungsvoller Roman der beliebten Autorin Carmen Korn über Freundschaft, die Suche nach Liebe und das Hamburg der Nachkriegszeit.

Marc-Uwe Kling
Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat
Tante Ilse will heiraten und die ganze Familie muss für die Feier nach Wuppertal. Das ist scheinbar glasklar. Die Vorbereitungen gestalten sich schwierig, weil jeder ein Problem hat: Mama ist genervt vom Packen, Papa davon, dass er einen Kratzer ins Auto gefahren hat. Die Oma sucht ihr Handy, Luisa hat Hormone, der Opa will eigentlich lieber mit dem Zug fahren … und Max? Der sieht irgendwie gar nicht gut aus. Er war letzte Nacht auf der Party eines Freundes und da war auch der „Kleine Feigling“. Marc-Uwe Kling hilft bei der Verarbeitung von alptraumhaft langen Autofahrten. Ein großer Spaß zum Vor- und Selbstlesen.

 

Heike Klauder