Schülerkolumne

28. April 2022

Fünf Bänke zum Lesen des Duvenstedter Kreisels

Zum 10. Jubiläum
Die Jubiläumsausgabe des Duvenstedter Kreisels verdient einen ehrwürdigen Platz,  um gelesen zu werden. Und wo lässt es sich besser lesen, als auf einer lauschigen Bank in der Frühlingssonne? Zu diesem Anlass stelle ich Ihnen meine fünf Lieblingsbänke in Duvenstedt und Umgebung vor.

Bank 1: Alsterlauf, Kreuzung
Ziegelhof/Rodenbecker Quelltal
Wasserplätschern, Zwitschern von Amseln, Meisen und Finken sowie hellgrüne, junge Blätter, durch die die Frühlingssonne scheint, das findet man rund um die schöne Bank am Alster­lauf. Die Kreuzung im Rodenbecker Quelltal erreicht man über die Straße „Leemrackeln” oder den „Alsterblick” und die Straße „Alsterhöhe”. Hier liest es sich besonders gut am ruhigen Vormittag, wenn vereinzelt Hunde auf ihrer Gassi-Runde vorbeikommen, aber das Quelltal noch nicht sehr besucht ist.

Bank 2: Todtenredder Feld
Für alle Abendleser ist meine Empfehlung diese Bank am Feld, parallel zum Duven­stedter Triftweg. Geht man den Todtenredder bei der ersten Abzweigung rechts und dann wieder rechts, landet man bei der Bank mit perfektem Blick auf das freie Feld. Zur richtigen Uhrzeit kann man hier den Sonnenuntergang genießen und bei letzten Sonnenstrahlen durch den Kreisel blättern.

Bank 3: Kreisel beim Eiscafé
Actionliebhaber und Eisesser finden einen perfekten Platz auf der Bank am Kreisel. Mit einer kühlen Leckerei aus dem Eiscafé liest sich die Zeitschrift gleich noch viel besser und man wird auch bei den ansprechenden Rezeptseiten nicht hungrig. Direkt an der Ausfahrt zur Poppenbüttler Chaussee ist man mittendrin im brummenden Leben und hat eine super Aussicht über den Ortskern. Wenn man den Kreisel durchgelesen hat, kann man sich hier noch ein wenig die Zeit vertreiben, denn bei gutem Wetter ist immer viel los.

Bank 4: Gedenkstätte „Park zur Besinnung”
Ein ruhiges Plätzchen findet man im „Park zur Besinnung”. Am Duvenstedter Damm neben der Hausnummer 29, nicht weit vom regen Treiben zwischen Post, Sparkasse, Lerche und Eiscafé, liegt die versteckte Gedenkstätte aus dem ersten Weltkrieg. Auf dieser Bank kann man mit historischem Hintergrund und Atmos­phäre den modernen Duven­stedter Kreisel lesen und alte und neue Geschichte miteinander vereinen.

Bank 5: Haselknick
Kinder beschäftigen und gleichzeitig lesen ist nicht unmöglich! Eine Bank am Spielplatz Haselknick kann hier behilflich sein. Am Rand des Spielplatzes kann man es sich gemütlich machen und hat die Kinder beim Klettern, Rutschen und Seilbahn fahren immer im Blick. Wenn es wärmer wird, kann auch gegrillt werden – zur kleinen Stärkung beim Lesen des Duvenstedter Kreisels ;)

Allegra Tiedemann