Rundblick

28. April 2022

Historie zur 50. Ausgabe des Duvenstedter Kreisels

Die Vereinigung Duvenstedt e.V. kämpfte 15 Jahre, um die Verkehrsplaner der Stadt, von einer Ampelschaltung im Zentrum Duvenstedts abzubringen und statt dieser einen Kreisverkehr zu planen.

Die anliegenden Grundstückseigentümer wurden von dem Vorhaben überzeugt und gaben kleinere Flächen von ihren Grundstücken ab, womit der Bau eines verkehrsgerechten Kreisels möglich wurde.

Der uns sehr zugewandte Senator Michael
Freytag sowie der Bezirksamtsleiter Gerhard Fuchs setzten sich dafür ein und so wurde der Verkehrskreisel nach langem Bemühen gebaut, am 2. November 2005 eingeweiht und galt als Vorbild für weitere Kreisel in Hamburg.

Es wurden Parkflächen geschaffen und der Wochenmarkt dorthin verlegt. Als neuen Mittelpunkt von Duvenstedt stellten wir einen großen Fahnenmast auf und der Verein Duvenstedt aktiv übernahm die Pflege des Rundbeetes.

An jedem 1. Mai ziehen wir dort mit musikalischer Begleitung des Duvenstedter Orchesters einen geschmückten Maikranz hoch und ersetzen zur Weihnachtszeit den Fahnenmast durch eine beleuchtete Tanne. Es werden Veranstaltungen abgehalten wie White Dinner und das Duvenstedter Lichtermeer, bei denen mancher Klönschnack die Gemeinschaft fördert.

Um die Duvenstedter Aktivitäten besser verkünden zu können, planten wir ein lokales Blatt herauszugeben, doch die Finanzierung und die Statuten für Vereine machten dies schwierig. Da sprang Thomas Staub von SiteMap mit Begeisterung ein, übernahm den Gedanken und kreierte eine professionelle Zeitschrift.

Auch ein passender Name wurde schnell gefunden. „Duvenstedter Kreisel“ bot sich an, denn der Inhalt sollte einen Kreis um die aktuellen Belange Duvenstedts und Umgebung schlagen.

Im April 2012 erschien die erste Ausgabe, kostenlos, und mit der Bitte, das Blatt durch Anzeigen zu unterstützen, aber auch mit dem Versprechen, die Zeitschrift damit nicht zu überfrachten.

Eine Auflage von 10 000 Stück machen das Magazin für Anzeigen attraktiv.

Nach zehn Jahren ist nun der 50. Duvenstedter Kreisel erschienen, immer in einem ansprechenden Erscheinungsbild, mit wertvollen Informationen und unterhaltenden Artikeln. Eine große Bereicherung für die Bevölkerung, Vereine, Institutionen und Gewerbetreibende.

Wir gratulieren Thomas Staub und seinem SiteMap-Team zur Jubiläumsausgabe des Duvenstedter Kreisels und sind dankbar für die in den vergangenen zehn Jahren geleistete Arbeit.

Macht weiter so und bleibt gesund und munter.

Vereinigung Duvenstedt e.V.

Rainer Klemp und Hinni Jürjens