Rundblick

25. Februar 2022

Ihre Immobilie ist Chefsache

Makler Torsten Gatermann spezialisiert sich seit über 20 Jahren auf das Alstertal und die Walddörfer

Immobilien sind die Leidenschaft von Torsten Gatermann – schon von klein auf. Bereits als kleiner Junge war der gebürtige Hummelsbütteler an den Wochenenden mit seinem Opa im ostfriesischen Ammerland unterwegs, um prächtige Gutshöfe und schmucke Häuser anzugucken. „Das Thema Immobilien hat mich früh gepackt und nach dem Abitur war klar, dass ich eine kaufmännische Ausbildung in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft machen wollte. Da ich aus einer Arztfamilie komme, in der jeder studiert hat, galt ich deshalb als ‚schwarzes Schaf‘“, erinnert sich Torsten Gatermann amüsiert. Karriere hat er trotzdem gemacht und in renommierten Hamburger Immobilienunternehmen gearbeitet. „Mein ‚Kiez‘ war und ist das Alstertal und die Walddörfer; hier kenne ich jeden Stein, jede Ecke, jedes Gebäude. Seit fast 30 Jahren bin ich begeisterter Bewohner Duvenstedts. In das idyllische, naturnahe und dennoch quirlige Umfeld muss man sich einfach verlieben – das geht nicht nur meinen Kunden so.“

Schon früh war klar, dass er sich selbständig machen würde. Und so kümmert sich seit 1999 die Firma „Gatermann Immobilien“ im Herzen Duvenstedts um die Wünsche von aktuellen und zukünftigen Eigenheimbesitzern sowie Vermietern und Mietern. „Vom Verkauf eines repräsentativen Anwesens bis zur Vermietung eines preiswerten Ein-Zimmer-Appartements realisieren wir Ihr Anliegen“, versichert der erfahrene Makler, der Mitglied im bundesweiten Netzwerk des Immobilienverbandes Deutschland (IVD) ist. „Ich bin Dienstleister mit Leib und Seele und stehe für eine kompetente und individuelle Beratung aufgrund stets aktueller Marktanalyse sowie für eine effektive Akquise, die zielgerichtet zu dem vom Kunden gewünschten Ergebnis führt.“

Ehrlichkeit, Gradlinigkeit und höchste Diskretion sind für Torsten Gatermann untrennbar mit seinem Verständnis für kompetente Immobilienvermarktung verbunden. „Ich werde niemals ein Verkaufsschild im Vorgarten platzieren und den Hausverkäufer damit zum Gesprächsthema in der Nachbarschaft machen. Auch erhalten Sie vom mir niemals per Post Gutscheine für eine kostenlose Immobilienbewertung – denn die sollte bei seriösen Maklern generell unentgeltlich sein!“
Immobiliengeschäfte basieren auf Vertrauen. Verkäufer als auch Käufer geben viel Privates und eine Menge Emotionen preis. Der eine trennt sich nur schwer von seinem liebgewonnenen Zuhause – nicht selten aufgrund von Schicksalsschlägen, Trennungen oder Krankheit –, der andere tätigt eine Investition fürs Leben und verwirklicht seine Träume. „In jedem Fall ist das ist ein sehr intimes Thema. Meine Kunden lassen mich ein Stück weit in ihr Leben – das geht nur in gegenseitigem respektvollen Vertrauen“, betont Torsten Gatermann. Oft entstünden aus anfänglichen Geschäftsbeziehungen Freundschaften – „so begleite ich einige Familien bereits über mehrere Generationen und sah deren Kinder aufwachsen. Habe ich noch vor 15 Jahren für die Eltern eine Doppelhaushälfte im Alstertal gefunden, suche ich nun für die 20-jährige studierende Tochter eine Mietwohnung.“

Kostenlose Kaufpreisermittlung und ein Beratungsgespräch sowie Markttransparenz zählen für Torsten Gatermann auch am Wochenende zum Service, ebenso wie die Gestaltung aufwändiger Exposés für die Internetpräsentation, die Erstellung von Imageanzeigen in Printmedien sowie die Koordination von der Vertragsgestaltung bis zur Übergabe der Immobilie – und alles mit Leidenschaft.

Claudia Blume