Kultur & Unterhaltung

8. Dezember 2022

Zweiter Anlauf für die Dauerwelle

Nachdem unser Herbststück „Een Schuss – un wat denn kümmt“ unter der Regie von Bettina Hahn erfolgreich über die Bühne gegangen ist, will nun Claudia Iden-Marquard mit ihren „Leeveslocken“ von André Habekost einen neuen Anlauf im Februar 2023 starten. Wegen der dramatischen Corona-Entwicklungen Anfang des vergangenen Jahres wurde das Max-Kramp-Haus kurzerhand für alle Sparten geschlossen und Proben durften nicht mehr stattfinden. Eine arge Enttäuschung für Regie und Ensemble, waren die „Leeveslocken“ doch schon fast fertig! Hoffnungsvoll werden die Proben jetzt wieder aufgenommen, damit unser Publikum wie gewohnt im Februar 2023 ein Stück des Amateurtheaters Duvenstedt im Max-Kramp-Haus genießen kann.

Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es in dem turbulenten Stück in plattdeutscher Sprache um einen Friseursalon. Gabi Schuster (Susanne Iden) ist Inhaberin des kleinen, aber feinen Friseurladen „chicSaal“. Allerdings herrscht dort „tote Hose“, denn seitdem ihr Starfriseur Ronny (Jan Fikota) über Nacht mit den gesamten Einnahmen durchgebrannt ist, um eine neue Karriere als Schauspieler zu beginnen, bleiben auch die überwiegend weiblichen Kunden weg. Wäre das nicht schon Frust genug für Gabi, muss sie sich auch noch auf eine Steuerprüfung des resoluten Finanzbeamten Herrn Erich (Frank Iden) vorbereiten und sich gegen eine Anzeige vom Bauamt wehren. Die hat sie ihrem Hausverwalter Lütkemeyer (Peter Quade) zu verdanken, der sich in der ganzen Nachbarschaft mit solchen Aktionen sehr unbeliebt macht.

Gabis Mutter Margot (Monika Nissen) sieht das allerdings ganz anders. Sie würde ihre Tochter nur zu gern mit diesem Mann verkuppeln: „He kriegt doch mol een goode Penschoon.“ Mutter Margot entpuppt sich als richtige Nervensäge, weil sie sich überall einmischt unter dem Motto: „Ik will doch för all blots dat Beste!“ Sie spürt Ronny auf und holt ihn zurück in den Salon, um für frischen Wind und neue Kunden zu sorgen.

Zu diesen Widrigkeiten gesellt sich auch noch die Kundin Elke Meyer (Bärbel Nachtwey), die Gabi mit ihren Kontaktanzeigen ständig in Beschlag nimmt und immer an die falschen Männer gerät. Zudem kommt Margots Schulfreundin Irmgard Paulens (Marie-Luise Engelhardt) zu Besuch, die einen Mann für eine harmonische Beziehung sucht. Und dann wäre da noch Stammkundin Annemarie, die nur zu gern wieder zu Ronny unter die Trockenhaube möchte.

Wird Gabi es schaffen, sich gegen alle Quälgeister zu wehren, ohne vorher in der Klappsmühle zu landen? Und wird sie ihren Friseursalon auch ohne Ronny auf Vordermann bringen? Gabis Nervenkostüm jedenfalls liegt blank ….

Claudia Iden-Marquard

 

Schlagwörter