Kultur & Unterhaltung

20. Dezember 2021

Spenden statt Blumen

Wie alles begann …

Der Gedanke kam mir zur Beerdigung meiner Mutter im Jahr 2018, als unser Nachbar kurz nach Erhalt der Todesnachricht zu Besuch kam, um sein Beileid zu bezeugen.

Er überreichte eine Trauerkarte und darin enthaltene 30 Euro mit den Worten:
„Ich kann leider bei der Trauerfeier nicht anwesend sein, darum nimm die 30 Euro zum Kranzgeld hinzu.“

Da alleine von unserer Familie schon sechs große Kränze und der beim Bestatter georderte Blumenschmuck vorhanden sein würden, wollte ich alles, was noch an Blumengeld kommen sollte, sinnvoller nutzen.

Meine Mutter hat Zeit ihres Lebens immer Tieren geholfen, war aktives Mitglied bei Greenpeace und half Tierschutzvereinen, insbesondere Tierheimen. Sie päppelte Tiere auf und half bei der Vermittlung. Auch behielt sie selber nicht vermittelbare Tiere, so dass teilweise bis zu drei Hunde und diverse Katzen mit im Haushalt lebten.

In diesem Sinne habe ich Freunde und Bekannte mit der Bitte angesprochen, ganz oder wenigstens zum Teil auf Blumen zu verzichten und mir lieber eine Spende für Futtermittel zur Unterstützung eines Tierheimes zu übergeben.

Auch das „Futterhaus“ in Norderstedt fand diese Idee gut und bot spontan einen Naturalrabatt an. Im Laufe des Gespräches mit Herrn Schwarz erfuhr ich, dass alle beschädigten, bzw. nicht verkaufsfähigen Produkte dem Tierheim in Henstedt-Ulzburg gespendet würden. Was für ein Zufall, denn dieses Tierheim hatte ich mir auch für die Futterspende ausgesucht, da ich dort vor rund 19 Jahren meinen Hund Oskar geholt hatte. Manchmal passt einfach alles.

Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen diesen Artikel lesen und bei aller Hilfe, die für Menschen nötig ist, die in Form von Spenden umgesetzt wird, die Tiere nicht vergessen werden – die Geschöpfe, die uns viel Freude und Trost bereiten, aber auch viel Hilfe benötigen. Diese und hoffentlich viele andere Aktionen lassen hoffen, dass es viele Nachahmer geben wird und viele Spenden – in welcher Form auch immer – die Tierheime erreichen.
Seit 2018 konnte ich bisher knapp 4000 Euro als Futterspende für das Tierheim sammeln und übergeben.

Da meine Großmutter am 02.10.2021 verstorben ist, habe ich wieder eine Spenden-statt-Blumen-Aktion angestoßen und bisher knapp 1300 Euro eingesammelt. Noch dieses Jahr wird die Spendensumme wieder dem Tierheim übergeben.

Oliver Mielchen

 

Kontakt für Spenden:
Oliver Mielchen SMC-EDV
Dorfring 48 • Tangstedt
TEL.: + 49 1523 4541691 & 04109 251 388
via Paypal buero@mini-domain.de

Schlagwörter