Rundblick

6. Dezember 2021

Unser Lichtermeer – eine schöne Tradition

Das Lichtermeer ist für uns alle ein Highlight. Warum eigentlich?

Im Grunde ist es ein klitzekleines Fest auf unserem klitzekleinen Marktplatz. Oder doch ein wenig mehr? Bei orchestralen Klängen wird die Kreiseltanne illuminiert und mit Ohs und Ahs bestaunt.

Der Chor der Grundschule rührt die Herzen stolzer Eltern und Großeltern. Ein Bastelzelt sorgt für Abwechslung. Der Nikolaus verteilt Schoko-Weihnachtsmänner. Es schieben sich Trauben von verabredeten oder zufällig getroffenen Menschen vom Glühweinstand zum Wurstimbiss. Alle genießen die heimelige, dörfliche Stimmung kurz vor dem ersten Advent.

Ja, und genau das ist es, die warme Atmosphäre, in die man sich wohlig eingeladen fühlt.

So war es zumindest die letzten Jahre vor der Pandemie. Schon vergangenes Jahr mussten wir komplett darauf verzichten und auch dieses Jahr ist bei der derzeit rasant ansteigenden Inzidenz die Gefahr einer behördlichen Absage immer noch gegeben.
Die ganze Organisation ist wie eine Achterbahnfahrt.

Seit einem halben Jahr versuchen wir die Planung unter Berücksichtigung der Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus in der Freien und Hansestadt Hamburg durchzuführen. Diese wird immer wieder aktualisiert und
somit gleichermaßen auch unser Handlungsspielraum. Der behördliche Antrag gleicht einem Einreiseantrag in die tiefste Kaukasusregion.

Durch die späte Entscheidung des Senats, Weihnachtsmärkte unter 2G- oder 3G-Regelung zu ermöglichen, sind wir mit der Umsetzung unserer Ideen in wirkliche Zeitnot geraten. Denn dieses Jahr haben wir das Lichtermeer auf zwei Tage ausgedehnt und lassen auf unserem Marktplatz ein bezauberndes Hüttendorf entstehen. Wir sind sehr gespannt, wie das von unseren Gästen aufgenommen werden wird. Leider können wir dies nur unter der 2G-Regelung mit passendem Schutzkonzept stattfinden lassen – wir hätten es uns anders gewünscht.

Ich nutze hier die Gelegenheit, ein großes Dankeschön an meine Kollegen im Vorstand und Beirat sowie allen Helfern auszusprechen. Ohne die ehrenamtliche Unterstützung jeder/jedes Einzelnen wäre es unmöglich, eine solche Veranstaltung entstehen zu lassen – eine tolle Gemeinschaft mit viel Herzblut für das Lichtermeer.

Wer Lust und Zeit hat, uns als Helfer auf unseren Veranstaltungen zu unterstützen, kann sich sehr gern melden per Telefon unter 0176/856 000 54.
Ich wünsche Ihnen eine lichtvolle Adventszeit.

Alexandra Cornelisen
1. Vorsitzende