Kulinarisches

24. Juni 2020

”Sole meunière“: Seezunge Müllerin

Der Don kocht – 10 Minuten-Rezepte für zu Hause

Zu meinem Beruf bin ich aus reinster Lust zum guten Essen gekommen.
Daher gibt es dieses Mal eines meiner allerliebsten Gerichte, das erstaunlich schnell zuzubereiten ist.
Wer keine Seezunge findet, kann es absolut auch mit einer Scholle probieren …

Am besten macht man sie für zwei Personen.

› Dazu braucht man zwei ganz frische Seezungen mit je 350 Gramm und lässt sie bratfertig zubereiten.
Seezungen sind Schuppenfische: Sie haben auf einer Seite eine schwarze Haut, die wird immer abgezogen, und auf der anderen Seite eine weiße Haut, die wird nur geschuppt, wenn man sie – vor allem bei kleineren Seezungen – dranlässt. Wenn irgendwie möglich, die weiße Haut aber auch entfernen lassen.

› Zuerst werden die Seezungen gewaschen und trocken getupft, dann mit Pfeffer und Salz gewürzt und in Mehl gewälzt. Das überflüssige Mehl mit den Händen energisch abklopfen, damit nur ein Hauch davon kleben bleibt.

› Zwei Esslöffel Butter oder Butterschmalz in einer Teflonpfanne gut erhitzen. Die Seezungen hineintun. Einmal anheben, damit die Butter drunter läuft. Ein wenig frischen Salbei hinzufügen.

› Zwei bis drei Minuten bei mittelstarker Hitze goldbraun braten, nun noch einen Esslöffel gute Butter hinzutun und jetzt fortwährend mit einem Esslöffel Butter schöpfen und die Seezungen übergießen. So verbrennt die Butter nicht, und der Fisch bekommt einen herrlichen Geschmack. Wenn die Unterseite schön gebraten ist, Fische behutsam umdrehen, auf der anderen Seite genauso braten.

› Zum Schluss auf jede Seezunge einen Esslöffel gehackte Petersilie tun, mit heißer Butter weiter übergießen, so gart die Petersilie. Dann den Saft einer halben Zitrone darübergießen. Die Butter schäumt – fertig. Mit Salzkartoffeln servieren. So ist es klassisch französisch, wie ich es liebe. Es muss ja nicht immer italienisch sein …

Viel Spaß beim Nachkochen…

 

 

Sascha Basler