Sport & Freizeit

13. Februar 2026

Neues Jahr – neue Orchesterleitung

Schnee in Hamburg, kalt genug, um liegen zu bleiben, dick genug, um fleißig berodelt zu werden, lange genug da, um nicht an einem Nachmittag wieder zu verschwinden. Wer erinnert sich noch daran, als das zum letzten Mal der Fall war? Der Winter 1978/79 war’s wohl nicht, aber eine Weile ist das schon her, oder?

Auf jeden Fall war neben Rodeln, Schnee schippen und Auto freikratzen noch genügend Zeit, sich ein frisches weißes Blatt Papier zu nehmen und beim Blick aus dem Fenster fest daran zu glauben, dass die Ideen für den ersten Artikel 2026 genauso reichlich und sanft hernieder rieseln, wie draußen die dicken Schneeflocken.

Im vergangenen Jahr haben wir bereits vom Start im Mai und im Folgenden vom erfolgreichen Übungsbetrieb unseres Nachwuchsorchesters berichtet. Die jungen (und älteren) Nachwuchsmusikerinnen und -musiker sind weiterhin mit Freude, Eifer und gutem Fortschritt dabei, und es sind wöchentlich stets neue Fortschritte zu erkennen, wie der Dirigent Joachim Wulff anerkennend berichtete. So konnte dem Nachwuchs die schöne Überraschung gelingen, dass wir bei unserer letzten Probe vor Weihnachten mit einem kleinen, aber feinen Konzert des Nachwuchsorchesters zu unserer Probe erwartet wurden. Mit Weihnachtsmützen versehen, saß der Nachwuchs mit roten Wangen hinter den Noten und schaute aufmerksam zu Joachim Wulff, der sein Orchester souverän durch das erste Konzert dirigierte und mit launigen Ansagen das Publikum unterhielt.

Am Heiligabend haben wir traditionell am Vormittag im „Gast- und Krankenhaus“ in Poppenbüttel auf den Stationen für ein bisschen besinnliche Weihnachtsstimmung gesorgt. Abends, nach der Bescherung und dem Weihnachtsessen, sind wir in Duvenstedt zusammengekommen, um an der Cantate Kirche die Besucher der Christmette musikalisch zu begrüßen. Dann war für uns das Musikjahr endgültig zu Ende und wir konnten uns mit den Planungen für Silvester befassen …
Wir sind alle gesund in das neue Jahr gestartet, das für uns zudem mit einer neuen Orchesterleitung begonnen hat. Ina van Leeuwen hatte rechtzeitig angekündigt, nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen und machte so ihren Platz frei für Sonja Wulff, die auf unserer Mitgliederversammlung einstimmig gewählt wurde. Gemeinsam mit Christiane Weiland, deren Wiederwahl ebenfalls einstimmig erfolgte, leitet sie nun das Orchester. Unser Dank geht an Ina, die berufliche Leitungserfahrung mitbrachte und mit neuen Ideen und frischem Wind das Orchester gemeinsam mit Christiane erfolgreich geleitet und durch nicht immer einfache Zeiten geführt hat.

Während dieser Artikel reift und sich entwickelt, halten wir inzwischen wieder unsere Übungswochenenden ab, um uns für unser Frühjahrskonzert am Sonnabend, 18. April, in der Cantate Kirche vorzubereiten. Schließlich wollen wir das Publikum des Kreisels und alle anderen Musikfreunde wieder mit einem überraschenden Konzertprogramm begeistern.

Traditionell geht es weiter mit der Maibaumaufstellung am 1. Mai am Duvenstedter Kreisel. Sie kennen das ja schon: Sie bringen die gute Laune und das passende Wetter mit und wir steuern die gut gelaunte Musik bei. So kann der Tag gelingen.
Am besten tragen Sie beide Termine schon in Ihren Kalender ein, damit das nachher nicht mit nachrangigen Terminen kollidiert, die man bequem hätte verlegen können, wenn man denn rechtzeitig daran gedacht hätte.

Damit sind wir auch schon beim nächsten Stichwort: Haben Sie mal daran gedacht, Ihr (möglicherweise leicht staubiges) Blasin­strument wieder aus dem Keller zu holen und nicht mehr nur allein, sondern in (lustiger) Gemeinschaft zu musizieren? Fassen Sie sich a) ein Herz und b) Ihr Instrument und kommen donnerstags zwischen 19 und 21 Uhr ins Max-Kramp-Haus am Duvenstedter Markt und schnuppern mal ganz unverbindlich rein.

Kommen Sie ruhig vorbei, wir freuen uns auf Sie. Unser Orchester ist eine Marke der Vereinigung Duvenstedt. Orchester Duvenstedt – Wir geben den Ton an. Seit 1967.

Christian Bauer