Sport & Freizeit

8. Dezember 2022

Fit und aktiv in den Winter mit vier neuen Kursen im DSV

Wir freuen uns, unsere Hallensportangebote pünktlich zur dunklen Jahreszeit um vier weitere erweitern zu können! Schnuppern ist jederzeit möglich, es ist für jeden etwas dabei!

Dribbeln mit Lars Vollrath beim Basketball

Dribbeln mit Lars Vollrath beim Basketball

Neu: Basketball für Jungs von 15 bis 17 Jahren
Die Basketball-Europameisterschaft, bei der die deutsche Mannschaft mit einer Bronze-Medaille und vor allem irren Spielen geglänzt hat, ist gerade vorbei. Direkt im Anschluss könnt ihr jetzt beim DSV auch selber dribbeln, passen, spielen und Körbe werfen! Im Vordergrund steht selbstverständlich der Spaß und das Team, egal ob ihr bereits Erfahrung habt oder Anfänger seid. Dennoch wird beim Training auch Technik und Verständnis für Basketball vermittelt, damit das Spiel noch cooler wird.

Coach und Initiator der neuen Gruppe ist Lars Vollrath, der schon früher eine Jugendmannschaft trainiert hat, und dem seine Begeisterung für Basketball nicht verloren gegangen ist. Training ist donnerstags in der großen Halle der Grundschule Duvenstedt von 18.30 bis 20 Uhr.

Entspannen mit Cindy Albes beim Teenie Yoga

Entspannen mit Cindy Albes beim Teenie Yoga

Neu: Yoga für Teens von 10 bis 15 Jahren
In diesem Kurs erlernst du die Basishaltungen (Asanas) im Yoga. Probiere dich in Balancen und stehenden Haltungen, gehe in Verbindung mit deiner Atmung und übe Flows (Übungsabfolgen) zu deiner Lieblingsmusik. Stärke ganz ohne Leistungsdruck deinen Körper. Neben kraftvolleren Übungen lernst du verschiedene Atem- und Meditationstechniken kennen. Diese können dir helfen, dich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Durch die Entwicklung und Stärkung deines Körpergefühls und Selbstbewusstseins weißt du genau, wer du bist und was du kannst. Du kannst dich in der Stunde auspowern und zugleich entspannen. So wie es dir entspricht.

Unsere Yoga-Trainerin Cindy Albes, die bei uns bereits Kurse für YinYoga und Hatha Yoga sowie Kinderyoga anbietet, freut sich auf dich, montags von 16 bis 17 Uhr in der kleine Halle der Grundschule Duvenstedt.

Faszientraining: dehnen mit Christine Brenneisen

Faszientraining: dehnen mit Christine Brenneisen

Neu: Faszientraining – Beweglichkeit und Wohlbefinden
Parallel zum Muskelsystem umfasst das Fasziensystem den gesamten Körper des Menschen. Durch den großen Fortschritt der Methoden in der bildgebenden Di­ag­nostik konnte inzwischen nachgewiesen werden, dass die Faszien viel mehr sind als nur ein Bindegewebe zwischen Muskeln und Knochen.

Das ist es zwar auch, aber die Aufgabe der Faszien ist vielmehr, den Körper flexibel und elastisch zu halten, zudem sind sie unter anderem für unsere Beweglichkeit zuständig. Vernachlässigt man das Fasziensystem und trainiert nur die Muskeln, bleibt man trotzdem steif und behält seine Verkrampfungen. Oft können Muskeln nicht richtig arbeiten, weil die Faszien verkürzt sind. Schmerzen verschwinden nicht, weil sie gar nicht von den Muskeln ausgehen. Fehlhaltungen bleiben trotz Krankengymnastik hartnäckig. Probleme dieser Art können durch eine gründliche Faszienarbeit deutlich verbessert, manchmal sogar dauerhaft behoben werden. Dazu bietet unsere Übungsleiterin Christine Brenneisen in diesem neuen Kurs die Gelegenheit – dienstags von 17 bis 18 Uhr im unteren Tanzsaal im Max-Kramp-Haus.

Unterschiedliche Sportarten ausprobieren mit FSJler Torben Grabellus (für kids)

Unterschiedliche Sportarten ausprobieren mit FSJler Torben Grabellus (für kids)

Neu: Abenteuersport für 6- bis 9-Jährige
Immer nur eine Sportart zu machen ist dir zu langweilig? Dann komm‘ ab 15. November dienstags von 17 bis 18.15 Uhr in die kleine Sporthalle der Grundschule
Duvenstedter Markt. In der Gruppe werden wir turnen, spielen und die unterschiedlichsten Sportarten ausprobieren, ob drinnen oder, wenn es das Wetter zulässt, gern auch draußen. Wir werden uns mit einem abwechslungsreichen Programm viel bewegen, wobei natürlich der Spaß im Vordergrund steht. Dieser Kurs wird von unserem FSJler Torben Grabellus angeleitet, der sich auf alle Kids freut, die Lust haben mitzumachen!

Andrea Klegin