Sport & Freizeit

25. Februar 2022

Bewegung, Fitness, Tanzen …

Seit drei Jahren gibt es im DSV den Kurs „Musik und Bewegung“ im Max-Kramp-Haus. Coronabedingt ist unsere Gruppe geschrumpft, der Rest aber guten Mutes und freut sich sehr über Verstärkung.

Im Laufe des Bestehens hat sich unser Kursinhalt ein wenig verändert. Der Spaß ist weiterhin das Wichtigste; der Spaß miteinander, an der Bewegung und an der Musik. Wir wollen fit und beweglich bleiben und das mit spannenden, unterschiedlichen Bewegungen, die dem persönlichen Bewegungsniveau angepasst sind. Der Kurs wird von Musik aus mehreren Jahrzehnten begleitet, je nachdem, was die Teilnehmer am liebsten hören möchten.

Neu ist, dass die Übungen nicht nur aus Elementen verschiedener Tanzrichtungen stammen, sondern dass auch mehr getanzt wird, und zwar einzeln und in der Gruppe. Hierbei sind schon viele, seit Jahren bestehende Wünsche Wirklichkeit geworden. Ohne Partner tanzen zu können, das Hineinschnuppern in Bereiche, in die es bisher nie die rechte Gelegenheit gab, wie Salsa oder Samba, wird hier möglich. Und das zu einer angenehmen Zeit am späten Nachmittag und ohne dafür erst in die Stadt fahren zu müssen. Dieses Tanzerlebnis zu haben und Musik zu erleben, die lange nicht mehr gehört wurde, kann ungeahnte Kräfte freisetzen. Wo es jeweils konkret hingeht, entwickelt sich dynamisch im Kurs. Im Augenblick tanzen wir Salsa und üben nach wie vor unsere Koordination und Beweglichkeit.

Ganz wichtig: Der Kurs ist für jeden geeignet, egal ob Jahre nichts gemacht oder mit gesundheitlichen Einschränkungen; egal wie alt, ob mit Rollator oder topfit – einfach mal problemlos tanzen. Für jeden ist Raum, denn das Schöne und Besondere dieses Kurses ist, dass er sich an die persönlichen Voraussetzungen jedes Teilnehmers individuell anpasst.

Also: Worauf noch warten? Der Kurs findet jeden Dienstag von 17 bis 18 Uhr im unteren Tanzsaal des Max-Kramp-Hauses am Duvenstedter Markt statt. Wir freuen uns auf Schnupperer!

Christine Brenneisen