Sport & Freizeit

28. April 2022

„Ramba Zamba“ auf dem Kunstrasenplatz

Moin zusammen, wir, die DiDuFiLas (Die Duvenstedter Fitness Ladies) melden sich aus der Welt des coronabedingten Online-Sports zurück. Wir sind wieder live draußen vor Ort auf Sendung.

Zwar hat uns Corona leider noch nicht wieder vollständig losgelassen, so dass wir weiterhin vorsichtig sein wollen, das hält uns aber selbstredend nicht vom Sporttreiben ab. Grund genug, Sie und Euch einmal darüber zu informieren, was uns sportlich so umtreibt:

Im Zuge des ersten Lockdowns haben wir uns schon einmal zu Wort gemeldet, um zu beschreiben, wie gut sich der sportliche Ehrgeiz auch auf Distanz online verarbeiten lässt. Nun ist die Zeit unserer Jitsi-Konferenzen allerdings vorerst fast vorbei. Denn Corona lässt sich auch prima vertreiben, wenn wir uns draußen an der frischen Luft treffen. Das ist in der Vergangenheit nicht immer in Gruppen möglich gewesen. Umso glücklicher sind wir darüber, dass dies nun schon ganz viele Monate wieder funktioniert. Hin und wieder nutzen wir das Medium der Videokonferenzen zwar noch, etwa wenn das Wetter keinen Draußen-Sport zulässt. Im Großen und Ganzen sind wir aber sehr froh, wenn wir einander live face to face sehen, miteinander sprechen, scherzen und schwitzen dürfen. Wie gut das funktioniert, haben wir in unserem schönen Dorf Duvenstedt im vergangenen Jahr bereits im Rahmen der KuRaPl (KunstRasenPlatz)-Taufe eindrucksvoll und lautstark unter Beweis gestellt. 

Unser Sportverein der Herzen, der DSV, verfügt ja über ein breit gefächertes Sportangebot, so auch über zahlreiche Fitnessangebote im Freizeitsportbereich. Längst beschränken wir Mädels uns daher nicht allein auf die sonntägliche Ladyfitnessgruppe. Nein, der heiße Sch…, der uns bewegt, nennt sich LaGym. Das ist ein modernes, dynamisches Fitness­tanzprogramm, das ungemein viel Spaß macht, gute Laune bereitet und mittwochs ab 20.15 Uhr angeboten wird. Durch mitreißende Musik und leicht nachvollziehbare Schrittfolgen wird der ganze Körper bewegt und die Ausdauer verbessert. LaGym ist ein exklusiv für Vereine entwickeltes Programm als attraktives, modernes Angebot, was sich im Vergleich zu gängigen Programmen, wie etwa Zumba absolut sehen lassen kann.

Der Sommerzeitumstellung und dem Frühling sei Dank, werden wir künftig trotz der späteren Uhrzeit unserer Trainingseinheiten draußen auch im Hellen trainieren können. Über den Winter haben wir uns vorübergehend mit Trainings in der kleinen Sporthalle auf dem Gelände der Grundschule Duvenstedter Markt mit einer überschaubaren Anzahl von Teilnehmerinnen beholfen. Zugangsvoraussetzung war lediglich ein vorab zuhause durchgeführter negativer Coronaschnelltest, darauf hatten wir uns als Gruppe verständigt. Maske in der Umkleide war ebenfalls zwingend dabei, denn Corona wollen wir auf jeden Fall aussperren. 

Allerdings wurde es über den Winter recht frisch, da wir zur hygienebedingten Lüftung die Türen der Sporthalle geöffnet ließen. Das zauberte der einen oder anderen Teilnehmerin doch einen etwas eingefrorenen Gesichtsausdruck ins sonst so hübsche Antlitz, trotz des Ehrgeizes der „Chefin“, auch die Letzte durch flotte Musik und zügige Schritte ins Schwitzen zu bringen. Außerdem wurde es trotz geöffneter Türen in der Halle dank Omikron schließlich doch etwas unheimlich. Also haben wir kurzerhand beschlossen, wenn schon frösteln, dann aber richtig und sind rausgegangen. Dabei kam uns in den Sinn, dass eine Teilnehmerin wegen ihrer Verbindung zum Fußballbereich über eine Flutlicht-App – Lumosa heißt sie – verfügt. Das erlaubte uns, auch im Winter abends mit Licht tanzen zu können, und zwar auf dem uns allseits bekannten Kunstrasenplatz am Puckaffer Weg. Dort fand sich nämlich trotz des ansonsten stark durch – natürlich – unsere Fußballsparten frequentierten Platzes noch eine Lücke im Flutlicht … und die haben wir geschlossen! Ist das eine Schau, wenn wir mit unserer bunten Sportkleidung und der Bluetoothbox der „Chefin“ aufkreuzen. Aber so manch ein Fußballer, manch eine Fußballerin findet durchaus Anklang an unserer „Ramba Zamba“-Musik.

Also kurz und rund, so ein Kunstrasenplatz ist eine feine Sache, insbesondere wenn er spartenübergreifend genutzt werden kann. Und bisher hat sich auch noch niemand von uns mit Corona beim Sport außerhalb des Homeoffice angesteckt. Das freut uns alle sehr und deshalb trainieren wir fleißig miteinander weiter. Wenn es demnächst abends länger hell bleiben wird, wird es uns allerdings vermutlich wieder an unsere alte Wirkungsstätte auf das Gelände der Grundschule ziehen. Dort gibt es zwar kein Flutlicht, aber das brauchen wir dann nicht mehr. Ja, liebe FußballerInnen des DSV,  künftig müsst ihr selbst für lautstarke musikalische Begleitung eurer Trainings sorgen. Wir sind dann mal weg … Aber wer weiß, wie lange Corona uns noch in Atem hält. Vielleicht sehen wir uns im Herbst wieder mit „Ramba Zamba“ auf dem Kunstrasenplatz.

Abermals ganz herzliche sportliche Grüße aus und nach Duvenstedt von den DuFiLas!

Alexandra Bai