Sport & Freizeit

28. Februar 2020

Dienstagnachmittag mit viel Musik im DSV

Seit einem Jahr treffen wir uns immer dienstags um 17 Uhr im Max-Kramp-Haus zum Kurs „Tanz und Gymnastik“, hören Musik aus den 1950er und 1960er Jahren ebenso wie Musik von heute und haben vor allen Dingen viel Spaß miteinander. Inzwischen ist eine nette Gruppe entstanden, in der alleine oder in der Gruppe getanzt wird. Auch Fragen zur Gesundheit haben ihren festen Platz. Da es aber noch mehr Spaß macht in großer Runde zu sein, wünschen wir uns Verstärkung!

Dieser Kurs möchte die Beweglichkeit erhalten oder verbessern, Koordinationsfähigkeit üben und vor allem viel Spaß an der Bewegung zu flotter Tanzmusik und am Üben in netter Gesellschaft vermitteln.
Was ist anders als an herkömmlichen Kursen? Im Gegensatz zu üblichen Gymnastikkursen basieren die Übungen und Bewegungen in erster Linie auf verschiedenen Tänzen aus unterschiedlichen Richtungen. Hier findet sich Walzer neben Twist und Line-Dance, der Rock ’n’ Roll neben Folklore und Lateintanz. Für jeden ist etwas dabei. Mit dem richtigen Rhythmus fallen die einzelnen Übungen deutlich leichter und werden vor allem nicht langweilig. Und der Kopf kommt auch nicht zu kurz: Musik, das ist inzwischen sogar wissenschaftlich erwiesen, fördert Glücksgefühle und die Gehirntätigkeit.

Also: Worauf warten? Es braucht keine besonderen Voraussetzungen. Je nach Können werden die Übungen auch differenziert, das heißt, jeder kann nach seinem Vermögen mitmachen. Der Kurs richtet sich zwar an Senioren, aber jeder, der sich hier angesprochen fühlt, kann gern zum Schnuppern vorbeikommen. Jede(r) ist willkommen.
Schnuppertermine finden am 17. und 24. März um 17 Uhr im Max-Kramp-Haus statt. Einfach vorbeikommen!

Auch die orientalische Tanzgruppe des DSV möchte wachsen: Orientalischer Tanz ist nicht nur gut zum Spaß haben, sondern auch für die Gesundheit! Vor allem bei Rückenschmerzen ist eine deutliche Verbesserung zu erreichen, aber auch gegen Schulterblockaden und zur Stressbewältigung ist er die ideale Sportart.

Wir tanzen klassisch ägyptischen Tanz mit gelegentlichen Ausflügen in andere arabische Stilrichtungen. Dabei gibt es keine Ähnlichkeiten mit üblichen Tänzen in türkischen Hotels oder Restaurants. Es werden Choreografien getanzt und viel improvisiert.

Unsere Gruppe existiert zwar seit mehreren Jahren, aber Vorkenntnisse müssen nicht mitgebracht werden. Jeder ist willkommen. Wir sind ganz unterschiedliche Frauen, die alle mit ihrer Persönlichkeit Platz haben.

Neugierig? Einfach zu den Schnupperterminen am 17. oder 24. März um 18.30 im Max-Kramp-Haus vorbeikommen.

Zeiten und Termine:
dienstags von 17-18 Uhr: Tanz und Gymnastik mit viel Musik für 60, 70, 80+
dienstags von 18.30-20 Uhr: Orientalischer Tanz und Gesundheit
Probieren ist jederzeit möglich!
Die Kurse werden vom Duvenstedter Sportverein angeboten, Anmeldung und Information gern in der Geschäftsstelle.

Christine Brenneisen