Rundblick

2. März 2021

„Hinni Jürjens – Stiftung für Duvenstedt“ gegründet

Hilfe für das kulturelle Leben in Hamburg-Duvenstedt

Unter dem Dach der „Haspa Hamburg Stiftung“ wurde von den Duven­stedter Urgesteinen Hans-Hinrich (Hinni) Jürjens und Walter Kramp eine Stiftung zur Unterstützung des kulturellen Lebens in Duvenstedt ins Leben gerufen.

Ziel der „Hinni Jürjens-Stiftung für Duvenstedt“ ist, vorwiegend die Vereinigung Duvenstedt e.V. mit ihrem Kulturzentrum nachhaltig zu unterstützen.
Strenge Auflagen des Brandschutzes im Max-Kramp-Haus und die Coronakrise machen es dem gemeinnützigen Verein schwer, das Max-Kramp-Haus zu unterhalten.

Zurzeit werden notwendige Maßnahmen des Brandschutzes mit finanzieller Unterstützung des Bezirksamtes Wandsbek durchgeführt.

Wenn die Krise überwunden ist, braucht es Hilfe, um den Kulturbetrieb wie Jugendtreff, Kinderbetreuung, Musikschule mit großem Orchester, Theatergruppe, Theatersaal und Bühne, den „Duvenstedter Salon“ mit Beiträgen bekannter Künstlern, Sport-Werk sowie Sprachkurse in voller Stärke wieder aufzunehmen. Wir hoffen, auch wieder den Kunsthandwerkermarkt zu eröffnen.

Die Vereinigung Duvenstedt e.V. wurde 1961 von Max Kramp gegründet.
Der Mitbegründer der Vereinigung Duvenstedt e.V., Hinni Jürjens, erinnert sich gerne an die gemeinsame Zeit mit Max Kramp und an dessen Tatkraft und Weisheiten: „Ehrlich muss man bleiben, schlitzohrig darf man sein, wenn es der guten Sache dient“, „man muss auch mal ein Bier trinken gehen, um zu erfahren was im Ort besprochen wird und was man von uns erwartet“ oder „ich scheue mich nicht, immer wieder und überall um Spenden für gute Zwecke zu betteln“, lautete sein Credo.

Max Kramp, Vater von Walter Kramp, war 22 Jahre als erster Vorsitzender der Vereinigung Duvenstedt e.V. tätig. Nach seinem Tod trat Hans Hinrich Jürjens für 25 Jahre in den Vorstand ein, davon die längste Zeit als 1. Vorsitzender.

Die Stiftung soll dort unterstützen, wo sich tatkräftig für die Belange der Einwohner Duvenstedts eingesetzt wird und wo durch Aktivitäten der Gemeinschaftssinn und die Heimatverbundenheit gestärkt werden.

Die Stiftung darf auch andere gemeinnützige Organisationen in Duvenstedt und in den umliegenden Stadtteilen fördern.

Die Gebrüder Kramp und die Familie Jürjens haben als Grundkapital 100 000 Euro eigezahlt. Die Stiftungsgründer würden sich freuen, wenn weitere Menschen durch Zustiftungen oder Spenden die junge Stiftung stärken würden.
Manchmal möchte man über gemeinnützige Organisationen der Gesellschaft etwas zurückgeben. Diese Stiftung bietet eine solche Möglichkeit.
Es können sowohl Geld als auch Sachwerte der Stiftung zugeführt werden, hierfür kann man besonders günstige steuerliche Möglichkeiten in Anspruch nehmen.

Die Stiftung läuft unter der Verwaltung der „Haspa Hamburg Stiftung“. Für die Verwaltung und Zweckerfüllung erhebt die Haspa kein Entgeld und berät die Stiftung und ihre Stifter erfahren und seriös.

Unser schönes Duvenstedt und seine Umgebung sollen sich auch in Zukunft lebenswert und lebendig zum Wohle aller Bürger entwickeln können.

Auch kleine Spenden helfen diesem Zweck! Gerne geben wir, bzw. die „Haspa Hamburg Stiftung“, weitere Auskünfte.

Walter Kramp

 

Heike und Walter Kramp (v. l.)

Heike und Walter Kramp (v. l.)

 

 Hinni und Heidi Jürjens freuen sich auf Ihre Unterstützung.

Hinni und Heidi Jürjens freuen sich auf Ihre Unterstützung.