Sport & Freizeit

26. Februar 2021

Goldene Sternstunde für den Duvenstedter SV

Der DSV landet auf Platz 3

Das Jahr 2021 ist für den DSV mit einem sensationellen und immer noch unfassbaren Erfolg gestartet: Im Bundesfinale des DOSB-Wettbewerbs „Sterne des Sports“ kam der DSV mit seiner Initiative „Ich werde groß mit Sport in Duvenstedt“ auf den dritten Platz und hat damit den Erfolg auf Landesebene mit dem Großen Silbernen Stern in Hamburg noch einmal getoppt! Das bescherte unserem Dorf große bundesweite Aufmerksamkeit – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier höchstpersönlich zeichnete den DSV im Rahmen einer großen Galaveranstaltung mit einem Goldenen Stern des Sports für besonderes ehrenamtliches Engagement aus! Wer diesen Gänsehautmoment noch einmal nachempfinden möchte, findet den Live-Stream der ARD-Sportschau auf www.duvenstedtersv.de .

Unser ausschließlich ehrenamtlich organisierter Dorf-Verein befindet sich damit unter den Top 3 in Deutschland – angesichts von rund 90.000 Sportvereinen, die im DOSB organisiert sind, ein fast unwirklich anmutender Erfolg, der dem DSV von allerhöchster Stelle zuteil geworden ist. Ausschlaggebend für die Jury-Entscheidung waren insbesondere drei Punkte, die von den Laudatoren immer wieder in den Mittelpunkt gerückt wurden und teilweise für ungläubiges Staunen sorgten:

• 95 Prozent der Duvenstedter Kinder und Jugendlichen sind irgendwann mal DSV-Mitglieder,
• viele unserer Duvenstedter Jugendlichen übernehmen im Laufe der Zeit Verantwortung im DSV als TrainerInnen, BetreuerInnen, SchiedsrichterInnen oder HelferInnen,
• insgesamt engagieren sich bei etwa 1000 Mitgliedern über 100 Ehrenamtliche.

Damit passt der DSV wie die Faust aufs Auge zum Motto der Volks- und Raiffeisenbanken, die die Sterne des Sports vor 17 Jahren gemeinsam mit dem DOSB ins Leben gerufen haben. „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele!“ geht auf den genossenschaftlichen Gründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen zurück, der damit seine Philosophie auf den Punkt brachte, durch gemeinschaftliches Handeln gemeinsame Ziele beruhend auf Vertrauen, Solidarität, Verantwortung und Transparenz zu erreichen.

Genau das ist es, was wir alle auch im DSV gemeinsam schaffen wollen. Und mit dem Goldenen Stern haben uns der Bundespräsident, der DOSB-Präsident Alfons Hörmann und die Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken Marija Kolak auf grandiose Weise bestätigt, dass uns das im DSV und in Duvenstedt auf ganz besondere Weise gelingt. Diese Anerkennung und Wertschätzung von höchster Stelle gebührt allen, die sich in unzähligen Stunden für den DSV und Duvenstedt engagieren: Ihr dürft sehr stolz darauf sein, was wir alle gemeinsam erreicht haben!

Jetzt hoffen wir alle im DSV darauf, dass die Corona-Situation möglichst bald wieder mehr Sport zulässt als derzeit und wir wieder Angebote machen können, die über virtuelle Programme, ärztlich verordneten Rehasport und Sport allein oder zu zweit hinausgehen. Der Goldene Stern des Sports zeigt uns, dass wir mit allen Ehrenamtlichen und Mitgliedern gemeinsam etwas ganz Besonderes geschaffen haben, das große Strahlkraft sogar auf Bundesebene entwickelt hat. Dies gilt es, über die Zeit des Lockdowns hinweg zu erhalten, und dazu brauchen wir alle unsere Mitglieder: Wir haben zusammen erfolgreich nach den Sternen gegriffen – lasst uns das gemeinsam für Duvenstedt bewahren!

Oliver Stork

 

V. l.: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Marija Kolak (Volksbank Präsidentin BVR)

V. l.: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Marija Kolak (Volksbank Präsidentin BVR)

 

Große Freude bei der Preisverkündung: Bernhard Koessler (l., HSB-Vorstand), Oliver Stork (Mitte, DSV-Präsident), Rita Herbers (Mitte, Vorstand Hamburger Volksbank), Philipp Stork und Syllan Bockwoldt.

Große Freude bei der Preisverkündung: Bernhard Koessler (l., HSB-Vorstand), Oliver Stork (Mitte, DSV-Präsident), Rita Herbers (Mitte, Vorstand Hamburger Volksbank), Philipp Stork und Syllan Bockwoldt.